Anleitung für Reumütige

iPhone-OS 3.0: Wie man zur Version 2.2.1 zurückkehrt

Die Versuchung ist groß, das neu erschienene iPhone-OS 3.0 sofort zu installieren. Probeweise, einfach mal so. Doch gerade unerfahrene Nutzer, die die Entwickler-Version auf düsteren Umwegen erhalten haben, merken schnell, was "Beta" heißt. Und zwar, dass sie im Alltag nicht immer vollumfänglich nutzbar ist.

Von   Uhr

Für alle, die sich plötzlich mit einem nur noch eingeschränkt funktionsfähigen Apple-Handy wieder finden, hat iPhone-Experte BigBoss eine Anleitung zum Downgrade verfasst.

Da alle paar Wochen eine neue, veränderte Version der Entwickler-Variante erscheint, kann es passieren, dass einem das eigene iPhone den Dienst mitten auf der Straße verweigert. Ärgerlich, wenn man unterwegs plötzlich keinen Zugang mehr zu den wichtigsten Funktionen hat, wenn man sie gerade dringend braucht. BigBoss warnt unbedarfte Nutzer vor diesem und einigen weiteren Nachteilen, die eine Installation der 3.0-Software mit sich bringt. Der offizielle Start befinde sich noch mehrere Monate in der Zukunft, die Entwickler-Version sei also noch unausgereift und voller kleiner Fehler. Außerdem seien diverse Kompatibilitätsprobleme mit aktuellen Apps bekannt.

Daher bietet er eine Lösung für alle, die es sich doch noch einmal anders überlegt haben. Wer die vielen, komplizierten Schritte befolgt, kann dafür wieder alle Funktionen wie gewohnt nutzen und geduldig auf das tatsächlich fertige iPhone-Betriebssystem warten. Im Juni dieses Jahres werden auch Endkunden in den Genuss des neuen Programms kommen. Was bis dahin noch alles an der Vorab-Version verändert wird, bleibt abzuwarten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-OS 3.0: Wie man zur Version 2.2.1 zurückkehrt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Selbst schuld! Wer sowas macht... ze ze ze ze ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.