Ohne Anzeige kein Nachweis

iPhone gestohlen: Apple verweigert Rückgabe

Ein in der U-Bahn in Brooklyn kurz vor Weihnachten gestohlenes iPhone tauchte unerwartet als Reparaturfall bei Apple wieder auf. Doch die eigentliche Eigentümerin erhält es nicht zurück, da sie keine Anzeige erstattet hatte. Sie kann deshalb laut Apple nicht nachweisen, dass sie noch immer rechtmäßige Eigentümerin des wertvollen Geräts ist.

Von   Uhr

Trotz Intervention der Polizei, so die Bestohlene Alisa, will Apple das iPhone nicht an sie zurückgeben oder dem Fall nachgehen. Denn Alisa holte zwar nach dem Diebstahl, bei dem ihr die gesamte Tasche inklusive iPhone entwendet wurde, die Polizei. Auf das eine Stunde entfernte Revier zur Identifikation eines Täters, den sie "nur von der Seite eine Millisekunde gesehen hatte", und zur Erstattung der Anzeige, wollte sie allerdings nicht. Deshalb wurde keine Anzeige von ihr aufgegeben.

Kurz nach Weihachten aber erhielt sie von Apple eine Mail, dass man ihr reparaturbedüfrtiges iPhone gerne ersetzen würde. Die Bestohlene hatte einmal den Apple CareService in Anspruch genommen, der anscheinend Mailadresse und Seriennummer des Geräts gespeichert hatte. Umgehend kontaktierte sie Apple, informierte den Hersteller über die Situation und wollte das Gerät zurück. Doch Apple bedauerte: Ohne Anzeige und damit Nachweis des Diebstahls sieht man sich nicht in der Lage, das iPhone an Alisa zurückzugeben.

Selbst ein einstündiges Telefonat der Polizei mit Apple, an die sich das Diebstahlsopfer erneut wendete, brachte keinen Fortschritt in der Sache. Das inzwischen per Jailbreak genutzte Ersatz-iPhone für das defekte Gerät kann nicht an die eigentliche Eigentümerin zurückgegeben werden. Apples Argumentation: "Sie können nicht nachprüfen, ob die Person, die das Mobiltelefon derzeit benutzt, ein gestohlenes Telefon nutzt. Zumal es nicht mit AT&T verwendet wird." Unlogisch nennt das Opfer diese Situation, doch rechtlich kann sie nicht dagegen angehen: Ohne Diebstahlsanzeige kann sie nicht nachweisen, was geschehen ist. (via gizmodo)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone gestohlen: Apple verweigert Rückgabe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn Apple nicht auf den Nachweis einer Anzeige besteht sind doch Betrug Tür und Tor geöffnet. Ich verkaufe mein iPhone bei ebay, und wenn Apple sich meldet da sie es in Reparatur haben sage ich das ist mir gestohlen worden, war zu faul bei der Polizei eine Anzeige zumachen, bitte gebt es mir wieder. Selbst wenn die Polizei bei Apple angerufen hat sollte das nichts nutzen es kann sich ja jeder als Polizei am Telefon ausgeben.

finde ich auch...

iPhone gestohlen - Anzeige - iPhone bei Apple - alles ok.

Ich könnte das iDing doch auch verkaufen, dann eine Anzeige aufgeben und dann bekomme ich es ja wieder von Apple. Ist doch beides murks!

Und weiß man wer der Dieb ist?

Soll sie doch nee Anzeige machen.!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.