Wenig Platz für Fotos Musik und Co

iPhone 5c: 8-GB-Sparmodell kommt mit weniger als 5 GB freiem Speicherplatz

Mit dem neuen iPhone-5c-Modell mit 8-GB-Speicherplatz kommt einmal wieder die Frage auf: lohnt sich ein Smartphone mit so wenig Speicher überhaupt und wie viel freier Speicher bleibt dem Anwender eigentlich tatsächlich? Apple Insider hat sich das neue Sparmodell vom iPhone 5c einmal angeschaut.

Von   Uhr

Ein  Smartphone-Modell mit 8 GB Speicherplatz auszuwählen heißt leider nicht 8 GB freien Speicherplatz zur Verfügung zu haben. Mit dem neuen iPhone 5c kommt die Debatte um die Differenz zwischen Speicherplatzbenennung und dem tatsächlichen Speicherplatz, den der Nutzer verwenden kann, erneut auf.

Das neue 8-GB-Sparmodell kommt somit nämlich nur auf nicht einmal 5 GB freien Speicherplatz. Schuld daran sind neben dem Betriebssystem vor allem die umfangreichen Anwendungen, die Apple mittlerweile mit bei gibt. Letztendlich bleiben daher für Apps, Fotos, Musik und sonstige Daten beim kleinsten iPhone 5c 8 GB nur 4,9 GB.

Das Problem ist nicht neu. Apple gehört dabei noch zu den Anbietern, die dem Nutzern verhältnismäßig viel Speicherplatz lassen. Das Magazin Which hatte im Januar eine interessante Gegenüberstellung veröffentlicht, die die beliebtesten 16-GB-Smartphones miteinander verglich.

Das iPhone 5c kam damals auf den ersten Rang, den der Anwender bekommt mit 12,6 GB rund 79 Prozent des angegebenen Speicherplatzes für die eigenen Daten. Beim iPhone 5s sind es mit 12,2 GB nur marginal weniger. Schlusslicht in dem damaligen Vergleich war das Samsung Galaxy S4 mit gerade einmal 8,56 GB freiem Speicher. Auch bei Tablets kennt man das Problem. Ein gern zitiertes Negativ-Beispiel ist das Microsoft Surface, das von 64 GB Speicherplatz seinem Besitzer gerade einmal 36 Prozent zur freien Nutzung lässt. 

Inwieweit aber der tatsächlich nutzbare Speicherplatz bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen ist fraglich. Bei Apple bleibt zumindest anders als bei Android nicht die Möglichkeit, Apps auf eine zusätzliche Speicherkarte auszulagern. Dank Zubehör und Online-Speicher lassen sich zumindest Fotos, Musik oder Videos statt auf dem Smartphone recht einfach extern speichern. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 5c: 8-GB-Sparmodell kommt mit weniger als 5 GB freiem Speicherplatz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei Android ist die exportierung von Apps auf eine Speicherkarte auch begrenst... da hilft es nicht viel wenn man einen zusätzlichen 64 gb slot nutzt wenn die system und hauseigenen apps nicht verschoben werden können.

Reicht doch aus!

ich sag nur Galaxy ACE ... da reicht das nicht ! Mag zwar ein Steinzeit Smartphone sein aber hier ist der beweis das es definitiv nicht reicht !

.
Bei mir reicht's - so tolle Apps laufen da ohnehin nicht d'rauf . .

Ganz Ehrlich , nicht jeder braucht 64 GB Handy speicher . Nicht jeder hat seine Musik Bibiliothek dabei , nicht jeder macht zisch tausend Fotos und behält sie nur auf dem Handy.

Es gibt für alles seine Berechtigung. Es gibt genug Nutzer die mit 4 gb überaus zufrieden sind und nicht mehr brauchen. Ich zum beispiel brauche bei meinem Handy nicht so viel speicherplatz. Die paar Fotos und Videos die damit gemacht werden, sind auch am gleichem Tag oder in der selben woche auf dem Heimischen PC abgelegt. Ich muss nicht immer ALLES dabei haben.

In da cloud! Ich habe mir vor einem halben Jahr das 4s mit 8gb Speicher geholt und kann gut damit Leben. Ich habe allerdings auch ein Ipad mit 64gb und nutze die Itunes Cloud Dienste. Die meisten Apps die mir wichtig waren habe ich drauf. Verzichten muss man aber auf lokal gespeicherte Musik/Filme, aufwändige Spiele sowie die Officeprogramme von Apple (Alternativ QuickOffice von Google 90mb). Von daher kann ich die 8gb nur Einsteigern und Leuten mit Couddiensten empfehlen.

Ist trotz allem ein Schritt in die falsche Richtung - es sollten inzwischen 32 GB als Standard ohne Aufpreis gelten.

FÜR MUTTI MEHR ALS GENUG.

Aha ich bin vielleicht als die Geräte außer Telefonieren und vernünftige Kontaktpflege nicht viel konnten mit der Navisoftware und ein paar Fotos mit 4GB ausgekommen. ABER heutige Geräte Können leider tatsächlich als Multitalent genutzt werden und da braucht auch ein iPhone 5c sicherlich mehr Speicher mir sind schon 64GB knapp denn es gibt viele gute Apps, jede Menge Entertainment und Fotos schwups sind nur 14GB frei und ein fotofreudiges Unternehmen reicht bei mir aus um auch diese voll zu bekommen

die meißten apps benötigt man doch gar nicht ständig. die kann mam auch löschen und bei bedarf neu laden. damit reichen 8 gb allemal.

8 GB hatte das erste iPhone aus dem Jahre 2007. Damals gab es Null Apps, da der Appstore noch nicht existierte.
Was soll man heute mit 4,9 GB für Musik, Videos und Apps anfangen? Nichts!
es ist einfach lächerlich, dass die Hersteller und im jahre 2014 imme rnoch mit 8 GB-Varianten abspeisen wollen. Schämt euch!

Für Mutti in der Tat o.k., aber da man nicht nachrüsten kann, sollte man die 50 € mehr für 16 GB schon investieren. Ist auch für den Wiederverkaufswert wichtig. Und wenn man oder Mutti im Urlaub tolle Fotos und Videos gemacht hat, will man die ja nicht nur auf den Rechner kopieren, sondern evtl. auch später noch mal jemandem auf dem iPhone zeigen. Dann braucht man wenigstens 16 GB. Das sollte von Seiten der Hersteller Standard sein

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.