Verwackeln minimiert

iPhone 4S: YouTube-Clip zeigt Bildstabilisierung in der Praxis

Vor lauter Siri und besseren Fotos, die das iPhone 4S bietet, bleiben die Videoaufnahme in Full HD und deren Bildstabilisierung in der Berichterstattung bislang eher unterrepräsentiert. Apple selbst bewirbt die Funktion mit einem kurzen Video. Auf YouTube gibt es jetzt ausführlichere Vergleiche.

Von   Uhr

Die neue Kamera des iPhone 4S* liefert mit ihrem 8-Megapixel-Sensor nur eine der Grundvoraussetzungen für die Bildstabilisierung in Echtzeit. Wie schon Apples allgemeines Werbevideo für das neue Smartphone erwähnt, werden das Gyroskop und eine neue Software eingesetzt, um selbst der Freihandaufnahme große Anteile des unerwünschten Verwackelns zu nehmen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der dedizierte Bildsignal-Prozessor der zweikernigen A5-CPU des iPhone 4S* ermöglicht die Stabilisation des Videobildes in Echtzeit. Bisher hat sich der Anwender um nachträgliche Bearbeitung in iMovie oder anderen, Mac- und PC-basierten Softwares bedienen müssen, wenn bei der Vorführung von iPhone-Videos Seekrankheit ausgeschlossen werden sollte.

*=Partnerlink

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 4S: YouTube-Clip zeigt Bildstabilisierung in der Praxis" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Seekrankheiten?

Das sagt man so, wenn das Bild verwackelt!

Irgendwie find ich das bisl komisch so nen Vergleich. Da es sich um zwei verschiedene Videos von zwei verschiedenen Geräten handelt...
Niemand KANN sich zweimal nacheinander genau gleich bewegen... Und keiner kann nachvollziehen in wie weit die Person beim ersten Video (mehr) an der Kamera gewackelt hat... Denn für mich sieht das stark so aus, als würde er das ein gaaaaanz klein wenig provoziert haben...

Ich mein... so sehr wie er mit dem iPhone 4 gewackelt hat... um das zu kompensieren hätte das iPhone 4S das Bild viel zu sehr beschneiden müssen (sagt man das so!?) um die Ruckler zu kompensieren...

Denn im Grunde macht das Ding ja nix als nur nen Teil des eigentlich aufgenommenen Bildes zu zeigen... und es beschneidet damit das eigentliche Bild um die Ruckler zu kompensieren... und dabei hilft vllt der Giro um zu bemerken wohin sich das Bild bewegt und um damit besser zu bestimmen wo der alte Bildausschnitt auf dem Neuen ist... aber so extreme Ruckler... dafür müsste die Kamera doch nen wesentlich größeren Blickwinkel haben...

Meine Meinung da wurde bisl getrixt ^^

Hat doch keiner behauptet das es hintereinander aufgenommen wurde. Man kann doch beide phones parallel betreiben so dass die bedingungen exakt die gleichen sind. Und genau das ist wohl auch geschehen, wie im ersten Video zu sehen ist.

Denk nochmal ganz genau drüber nach und dann nochmal von vorn... :-)

Wieso… macht doch irgendwie Sinn. Ich hätte für das Video die 2 iPhone mit einer Vorrichtung zusammen befestigt, so dass jede Bewegung auf beide Geräte exakt übertragen wird. Wahrscheinlich hat der Filmer das auch so gemacht.

hm Ohne worte

Da hat wohl eher jemand Parkinson und die Tabletten bei der iPhone 4 Aufnahme vergessen - so wie da gewackelt wird ist es kaum möglich, eine Aussage zur Bildstabilisierung zu machen. War es die neue Kamera oder doch die Tabletten beim 4S? Schwer zu sagen...

Anmerkung: Viel interessanter ist die Fotoqualität der 4S, siehe hier:
http://www.zdnet.de/i/z/galleries/2011/iphone4s_camera/iphone_4s_bildqualitaet_01_aufloesungig-ig.jpg

Die Schärfe überzeugt überhaupt nicht, der Rest dagegen schon eher.

Klar 4 hat ein besseres bild ja ja!!!!

ich gehe einfach mal von aus das er beide iphones aneinander geklebt hat oder sonst was, damit beide unter den selben bedingungen "leiden".

so viel kompetenz sollte man bei solch einem test voraussetzen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.