Moderner Vierkampf

iPhone 4: Das Retina Display im Vergleich

Wie gut ist das Display vom iPhone 4 wirklich? Das wollen alle wissen. Die Kollegen vom PC Mag vergleichen das Retina-Display im Labor. Neben dem iPhone 4 treten drei weitere Smartphones den Test an.

Von   Uhr

Im modernen Vierkampf treten die vier Geräte Motorola Droid X, HTC Droid Incredible und HTC EVO sowie das iPhone 4 in den vier Disziplinen Helligkeit, Kontrast, Farbumfang und Farbgenauigkeit gegeneinander an. Die Tester ermitteln mit dem iPhone 4 einen klaren Sieger. Das Display weist sowohl die höchste Helligkeit als auch den größten Kontrast und Farbumfang auf bei den vier verglichenen Displays. Das Retina-Display könnte noch besser sein, wenn Apple die Farbgenauigkeit besser treffen würde.

Die Helligkeit vom Retina-Display bestimmmen die Kollegen vom PC Mag auf 536 Candela. Das sei fast doppelt so hell wie das OLED beim ebenfalls untersuchtem HTC Droid Incredible, das auf 236 Candela kommt. Das Display vom iPhone 4 sei noch einmal 25 Prozent heller als beim Vorgänger iPhone 3GS.

Den Unterschied zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Punkt auf einem Display bezeichnet man als Kontrast. Während Apple mit einem Wert von 800:1 wirbt, ermitteln die Tester ein Verhältnis von 1097:1. Das sei ein Drittel besser. Das Motorola Droid X kommt auf ebenfalls gute 1071:1. Das HTC Droid Incredible verwendet ein OLED und somit eine andere Display-Technologie.

In den Punkten Farbtiefe und Farbgenauigkeit beherrscht das Apple iPhone 4 als einziges Gerät im Test hardware-seitig und seitens der Systemsoftware eine Farbtiefe von 24-bit. Allerdings erschienen die Farben des RGB-Farbraumen zu 36 Prozent unter-sättigt. Sprich: Die Farben wirkten ausgewaschen und einfach zu blass.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 4: Das Retina Display im Vergleich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wo ist denn der Link zu dem TEST ? :(

Es wäre schön, wenn die im Artikel eingebundenen Grafiken in der Zoom-Ansicht auch lesbar wären, da man sich diese sonst ganz sparen könnte.

Auch mir ist die unzureichende Vergrößerung der Grafiken schon mehrmals unangenehm aufgefallen.

Bitte besser machen!

Solange die Graik nicht lesbar ist, ist der Artikel unbrauchbar.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.