Wird iOS 8 dynamischer?

iOS 8 Konzept: Der Home Screen als Informationszentrale

Das iPhone 5s ist draußen, ebenso wie iOS 7, daher widmen sich Designer nun der nächsten Generation: Designer Sangam Bhandari stellt sich für iOS 8 eine neue Art Home Screen vor, der Elemente der Nachrichtenzentrale aufgreift.

Von   Uhr

Statt mit einer Wischbewegung von unten nach oben sind die wichtigsten Einstellungen nun Teil des Home Screens. Apps wie Mail, Nachrichten, Facebook und Kalender finden dort Platz und zeigen Benachrichtigungen an. Das auch in iOS 7 übernommene App-Raster wird so aufgelockert.

Apple hat zwar mit iOS 7 eine komplett neue Optik eingeführt, aber das App-Raster übernommen, während die Konkurrenz das Raster durch Widgets (Android) oder Live-Kacheln (Windows Phone) auflockert. Das Raster hat sich allerdings bewährt und geht auf die ersten grafischen Benutzeroberflächen zurück, die meiste Zeit verbringen iPhone-Besitzer ohnehin in Apps.

Das Konzept von Bhandari überzeugt zwar visuell, aber Apple müsste Funktionen duplizieren, also sowohl im überarbeiteten Home Screen als auch der Kontrollzentrale verwenden. Denn Konentroll- und Nachrichtenzentrale sollen eben auch immer erreichbar sein und nicht nur, wenn sich der Anwender gerade auf dem Home Screen befindet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8 Konzept: Der Home Screen als Informationszentrale" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.