Fundstücke

iOS 7 Beta 4 bestätigt Fingerabdrucksensor im nächsten iPhone

PLIST-Einträge und Bundles in der aktuellen iOS-Beta bestätigen, dass das nächste iPhone tatsächlich einen Fingerabdrucksensor besitzen wird, der sich unter dem Home-Button befindet. Fündig wurde wieder einmal der Entwickler Hamza Sood.

Von   Uhr

iOS 7 wird die neue Funktion Besitzern des iPhone 5S erst erklären, in den PLIST-Strings ist von einem Bild die Rede, in dem eine Person ein iPhone hält und den Home-Button mit dem Daumen berührt. Das iPhone zeigt dann den aktuellen Stand der Erkennung an.

Apple dürfte für das nächste iPhone auf Technologie von Authentec zurückgreifen, einem Spezialisten für NFC und Fingerabdrucksensoren. Apple übernahm die Firma Mitte letzten Jahres für über 350 Millionen Dollar. Authentec belieferte vorher Firmen wie Samsung, Motorola und HP mit Sicherheitslösungen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 7 Beta 4 bestätigt Fingerabdrucksensor im nächsten iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wird mein gescannter Fingerabdruck dann auch automatisch mit meiner NSA Akte verknüpft? ;-)

Wenn du schon mal in den USA warst, kann die NSA dich eindeutig identifizieren, selbst wenn du keine zurückverfolgbare Apple-ID zur Einrichtung des iPhones benutzt hast...

@odg_van_darg: Schön, dass nicht nur ich mir diese (schon gar nicht mehr paranoide) Frage stelle.

@odg_van_darg: Schön, dass nicht nur ich mir diese (schon gar nicht mehr paranoide) Frage stelle.

Man muss ganz schön stark von sich eingenommen sein, um davon auszugehen, dass die NSA sich für einen interessiert... ;-)

Es geht nicht darum, ob man wichtig ist. Die sammeln einfach alles, um alles zu haben, falls man es einmal vielleicht brauchen könnte ...

Und ? Ist doch egal. Dann schreib kein Scheißdreck ins Internet, mach nichts Illegales und alles ist Wunderbar ;-)

Genau. Und mit Deiner Freundin kannst Du dann auch auf offener Strasse poppen. Ist ja nicht illegal. Hast ja nichts zu verbergen. LOL

Selbst wenn du jetzt nichts illegales tust, werden Informationen gesammelt, die auch für eine unbegrenzte Zeitspanne gespeichert werden können. Wer garantiert denn, dass in Deutschland, in den USA oder sonst wo ein Unrechtsregime an die Macht kommt, das diese gesammelten Daten missbraucht.
Selbst mit harmlosen Sachen können Menschen in Ihrem Handeln beeinflusst werden, wie z.B in der DDR. Denn wer hätte es schon gerne, wenn der/die Freund/in erfährt, dass der Partner sich heimlich Pornos anschaut.
Es kann auch noch schlimmer kommen, wenn man mal einige Jahrzehnte in die NS-Zeit zurückdenkt, wo die "rosa Listen" den Nazis in die Hände gefallen sind. Als man diese erstellt hat, ging man auch noch nicht davon aus, dass ein paar Jahre später ein verrückter Diktator das Land regieren wird.

PS: Wer nicht weiß was es mit den rosa Listen auf sich hat, soll Wiki fragen.

Oh je wieder einer der überhaupt nichts versteht von den Gefahren der blinden Datensammelwut. Manche müssen wohl erst Opfer werden und bspw. mal abgewiesen werden bei Versicherungen, Banken oder Einreiseverbot in USA bekommen oder die Polizei klingelt mal weil angeblich was ausgefressen wurde... DENN der Computer hat ja immer Recht und die schrägen paranoiden Lebenseinstellungen so mancher dritter oder auch nur die Gier und Lust nach Macht diverser Fraktionen, die kann man ja getrost über sich ergehen lassen.... denn man hat nichts zu verbergen. Plakativ.... zieh mal auf's ländliche Dorf für eine Dekade und setze Dich dem Neid, dem Dorftrasch und seltsamen Lebensanschaungen aus... dann lernst auch Du, was privatsphäre ist und wozu das gut ist.

Auch wenn es ein bisschen OT ist.
die Unsicherheit der meisten, die sich über die NSA beschweren liegt eindeuting an zwei Faktoren:
1. Regierung spricht keinen Klartext über die Umstände und den Umfang der Sammelwut.
2. Opposition und vor allem Medien berichten schlicht die Unwahrheit und stellen schlecht recherchierten Unsinn nicht klar. Man tut so als ob unsere Daten ganz offen in den Büros rumliegen und irgendwelche Leute aus Lust und Dollerei alles durchblättern. ;)
Es wird ja meist nichtmal der Inhalt gesichert, nur die Absender und Empfänger.
außerdem ist das schon min. 10 Jahre bekannt und kann im "Patriot-Act" nachgelesen werden.

Back2Topic:
Ist der HomeButton nicht zu klein für einen Abdrucksensor? Unter meinen Daumen passen drei HomeButtons...

1. Die Regierung hat gar keine Lust Klartext zu reden, denn sonst fliegen die wirklichen Schweinereien auf
2. Ja. Die Opposition lügt dass sich die Balken biegen, weil sie ham's mit eingefädelt
3. Nur weil es im Patriot Act steht ist es noch lange nicht richtig. Wenn sich die Amis gegenseitig bespitzeln wollen, können sie es gerne tun, aber bitte bei sich zu Hause.

Leute, Leute...kommt mal runter!

Herrje, hätte ich gewusst dass ich mit einem lustig gemeinten Einzeiler soviel Unruhe verursache hätte ich es nicht geschrieben.

Natürlich sollte sich kein rechtschaffender Mensch wegen PRISM und Co. Gedanken machen müssen, auch wenn sich natürlich jedwedes geammelte Material manipulieren lässt. Aber dass geht so oder so.

Insgesamt finde ich den PRISM Aufrur zwar berechtigt aber ganz im Ernst: der Großteil des Aufrurs kommt doch nur weil man plötzlich was unter die Nase gehoben bekommt und akzeptieren muss was man insgeheim bereits wusste aber gar nicht wahr haben wollte.

Mir war von jeher klar dass NSA und Co. jede Info bekommen die sie bekommen wollen. Ist das rechtens? Natürlich nicht. Aber überrascht mich das? Sicher nicht. Und wenn es nur für das eigentliche Ziel eingesetzt würde, nämlich Verbrechen zu vermeiden, düften die auch gerne bei mir zuhause vorbei kommen und direkt Mikros installieren.

Doch es geht ja letztlich auch um den Patriot Act und die Befugnisse die der Staat dadurch bekommt und praktisch jeden Bürger zum potentiellen Guantanamo Insassen machen kann. Und das finde ich ehrlich gesagt deutlich schlimmer als PRISM und Co. Aber da uns das ja nicht direkt betrifft redet man halt auch weniger drüber.

Whatever.

BTT: Ich denke schon dass die Größe des Homebuttons ausreicht. In meinem Acer Arbeitsnotebook ist der Reader auch nicht breiter als der Durchmesser eines Home-Buttons.

Das Thema ist nicht lustig, ganz und gar nicht. Gerade in unserem Lande sollte das bekannt sein. Verbrechensbekämpfung.... pah... das ich nicht Lache... in Wirklichkeit dient das Ganze nur zum Umgang mit den Auswirkungen der wirtschaftlichen Machenschaften (Wirtschaftskrieg, Ausbeutung anderer Staaten, illegaler Aufbürdung der Schulden wirtschaftlicher Krimineller auf die Schultern der Bürger über Steuer usw.) Die Auswirkungen heißen derzeit Terroristen und normalerweise sind es perspektivenlose Bürger die durch die politischen Machenschaften in der Armut stecken, weil es an Bildung mangelt, die Teilnahme an einem sinnvollen Leben nicht bezahlbar ist wg. Dumpinglohn und hoher Lebenshaltungskosten etc.

ABER man hat ja nichts zu verbergen. Und der Bürger ist grundsätzlich ein Böser den es generell zu überwachen gilt? Verbrechensbekämpfung ist gut aber Verbrechensvermeidung wäre nicht sinnvoll??? Doch es betrifft uns direkt ! Wir sollten immer kritisch bleiben und nicht andere über uns bestimmen lassen nur weil seit ca. 40 Jahren ne schlechte Politik gemacht wird.

So ist es. Das ganze dient definitiv nicht dem Kampf gegen den Terror, sondern schlicht und einfach der Kontrolle der Bürger damit nichts anbrennt, sollten diese mal mit den herrschenden Verhältnissen nicht ganz zufrieden sein. Stasi.2 lässt grüßen

sorry, war vorhin off topic :-)

Ich finde die Idee cool wenn der Sensor mit dem Homebutton verquickt wird. Da ich nicht weiß wieviel man tatsächlich von einem Finger braucht für eine eindeutige Zuordnung weiß ich nicht wie groß die Fläche von dem Knopf dann sein müsste. Habe bspw. relativ kleine Hände für nen Mann und dennoch muss ich einem der Vorredner zustimmen... ich komme auch auf ca. 3x Knopffläche möchte man denn den gesamten Daumenabdruck haben. Ach ja, die USA hat alle Fingerabdrücke auch von mir von diversen Urlauben, denn auch wenn ich kritisch bin mag ich das Land und ein paar Leute die ich kenne. Die eine oder andere Videothek hat das auch schon statt Passwort... man braucht aber glücklicherweise noch ne Schlüsselkarte dazu :-) puh und einkaufen per Finger würde ich nicht wollen.

Neben dem Fingerabdruck fehlt dann nur noch eure DNA-Sequenz.
Dann werdet ihr auch interessant für kranke Reiche.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.