Siris Verbesserungen reichen noch nicht

Im Vergleich: Google Now schlägt Apples Siri

Siri holt immer mehr auf - doch ein neuer Vergleichstest mit Googles Sprachassistenten Google Now zeigt, dass Apple noch immer hinter her hinkt. Siri hat zwar ordentlich Boden gewonnen und Verständnisprobleme ausgeräumt, doch Google versteht die Nutzer noch immer einen hauch besser und liefert dazu noch die besseren, passenderen Antworten. 

Von   Uhr

Piper Jaffray-Analyst Gene Munster hat einen großen Vergleichstest der Sprachassistenten unter iOS und Android durchgeführt und die Ergebnisse Apple Insider überlassen. Auffällig ist dabei zum Vergleichtest von vor zwei Jahren, dass sich Siri in allen Bereichen steigern konnte.

Zum Beispiel allein der Punkt, dass Siri eine Frage richtig verstand wuchs auf 96 Prozent (zuvor 94 Prozent Ende 2013 beziehungsweise 88 Prozent im Jahr 2012). Die Fähigkeiten Fragen zu beantworten stieg auf 82 Prozent. Korrekt antwortetet Siri zu 84 Prozent, wenn die Frage richtig verstanden wurde.

Google Now schlägt Siri im Vergleich von Munster: De Fähigkeit, dem Nutzer zu antworten lag mit 84 Prozent um 2 Prozent höher als bei Apple. Korrekt beantwortete der Sprachassistenten immerhin 86 Prozent - ebenfalls zwei Prozent besser als Apple. Das richtige Verständnis für eine gestellt Frage lag bei 93 Prozent. Die Spracherkennung ist der einzige Punkt, bei dem Google immer etwas schlechter abschneidet als Apple.

Interessant ist aber, wie stark Apple zulegen konnte. Dazu ist für iOS 8 nochmals ein großer Sprung für den Sprachassistenten Siri angekündigt worden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Im Vergleich: Google Now schlägt Apples Siri" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

+1

Ich hatte ein Samsung Galaxy und sowohl Verständnis als auch die Antworten waren grottenschlecht. An Konversationen gar nicht erst zu denken!

Google now ist und bleibt ein billiger Abklatsch vom original.

Du hast dich leider gerade selbst disqualifiziert. Du hast Svoice benutzt. Und das ist wirklich grottenschlecht.

Armer Fanboy. Google Now ist einfach besser als der Apple Mist. Sieht man ja im Artikel.

Wow die Statistik ist immer um 1-2% schlechter oder besser. Was für ein Fortschritt. Und das schöne bei diesem Experiment ist, das der Sprecher wahrscheinlich nie gleichzeitig mit beiden geredet hat und somit die Statistik an sich schon relativ fail ist. Dieser Artikel, meine Damen und Herren, sagt aus das die 2 Sprachrassisten beide gut sind.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Das habe ich auch gedacht. Machen sich mal wieder wegen 1 oder 2 Prozente heiß. Naja, muss eben eine Nachricht sein: Deshalb auch die Headline: "Google Now schlägt Apples Siri"

Verklärte Gesellen, wie gleich hier drunter haben sicherlich Probleme mit ihrer näheren Umwelt und versuchen sich mit solchen Kommentaren Macht einzureden. Wenns hilft ......

Ja, die Unterschiede scheinen einfach gigantisch zu sein... Oder aber auch nicht...

Putzig. Die iOS Fangirls packen's mal wieder nicht. Armseliges, naives Völkchen. Naja, werden ja gott sei dank immer weniger...

Niveaulos

Weniger? Also in meinem Umfeld finden sich immer mehr Apple Nutzer. Richtig. Fanboys oder Girls sind doch die, welche ihren Tag damit verbringen auf Internetseiten des andren Lagers ihren Neid zu posten? Richtig?! Ja, davon gibt es weniger!

wie wirtzig

Ist mir eigentlich total egal, Siri nutze ich nur um eine Mail oder Message zu senden. Bei diesen Dingen funktioniert es super.

Verstehen eigentlich die alten und am weitesten verbreiteten Blechtrottel Google Now?

eh Leute ich habe hier ein IPhone 5s liegen und seit 14 tagen nutze ich ein Sony Experia Z2 und finde von Tag zu Tag mehr spass an Android , dagegen IOS7 immer langweiliger und schlechter !

Und dazu sei noch gesagt ich hab ein iPad Mini , nen iMac , ein Apple TV ,meine Frau ein 4s und ein MacBook gibt's hier auch noch . Also dachte ich würde Apple immer gut finden.

Die Leute sind eben unterschiedlich und was Neues ist immer was Neues. Die Folgen muss man ja nicht beachten. Man ist ja clever.

Es gibt Menschen, die nutzen ihr Smartphone. Dabei muss es funktionieren. Ich muss dabei nicht permanent was neues entdecken, nein, es muss alles von Anfang an klar sein. Wer natürlich sein Smartphone zum angeben und spielen benutzt wie du, sieht das natürlich anders.

das ist der reiz des neuen, legt sich wieder.

Ja genau so ist es! Du hast gar nix von Apple! Eh Typ!

Lass mich raten... Du hast ein altes Galaxy II und einen ranzigen PC mit Windows Vista 'drauf und glaubst, das ist das Maß der Dinge! :D

Toll... Mein Haus, mein Auto, mein Boot...

Und nun noch ein verwurmtes und virenanfälliges Betriebssystem auf dem Smartphone. DU HAST ES GESCHAFFT, Junge... Bin stolz auf dich!

Warum werden eigentlich die, die die Apple-Technologie nutzen immer mit Fanboy oder Ähnlichem diskreditiert? Das allein sagt doch schon alles. Wer ein Smartphone nicht nur bedienen kann, sondern sich auch mit dem unter der Motorhaube auskennt, weiß wie die Dinge zu betrachten sind.

Weil es im Sprachgebrauch von 14 Jährigen ein cooles Muss ist. Sind doch immer die selben 5 Looser, die hier meinen mit kindischen "Apple ist doof" irgendetwas zu bewirken. Lass sie in ihrem Frust doch hier spielen. Nimmt doch keiner ernst.

Besser, schlechter? Und hier regen sich die Gemüter gleich auf. Mensch identifiziert ihr Euch über so einen Schmarren? Habt ihr keine Jobs, Freundinnen?

Dann sag doch mal was dir besser gefällt ?

Qualität hat ihren Preis

Genau da ist das Problem!!

Es gibt nichts in iOS + iPhone das der Preis Unterschied mit einem HTC oder Nexus mit Android rechtfertigt!

ich bin der mit dem Z2 , was ein dummgelaber ! ich bin 42 verdien genug Geld und mein erstes Smartphone war ein 3Gs .

Ich nutze alle Funktionen , das könnt ihr glauben und dazu läuft noch alles flüssig ! Aber manche wollen so was halt auch

nicht warhaben , ich wollte es ja selber nicht . Usserdem ist das Z2 sehr gut verarbeitet und das vorne und hinten aus Glas

ohne Plaste !

Und wie steht's mit der Systemintegration? Apple hat m.E. ein Alleinstellungsmerkmal mit iOS und OS X. Vielleicht ist ja Google mit Android unf Chrome OS auch bald soweit, derzeit sehe ich das aber nicht...

1-2% besser ist lächerlich. Das ist so als würde ich sagen: mein Auto ist besser, weil es 2 km/h schneller fahren kann oder 2 PS mehr hat.

"Siri holt immer mehr auf" ?
Schon mal die Zahlen angeschaut.
Da sieht man eindeutig dass Siri vor 2014 immer besser war als Google Now.

Sorry, aber ich halte im deutschen Sprachraum sowohl Siri, als auch Google Now für stark verbesserungswürdig! Für mich eine nette Spielerei, aber nicht wirklich der Bringer!

Lustig, wie hier wieder Siri verteidigt wird oder GoogleNow runter gemacht wird :) - Es ist jetzt kein unglaublich großer Abstand und ich weiß auch nicht, wie viele Messwerte unter welchen Bedingungen erstellt worden sind. ABER: 2% ist einiges. Versteht Siri also 6% falsch, und GoogleNOW 4%, so ist das um ein Drittel besser. Auch geringe Prozentzahlen können viel bedeuten. Weiteres Beispiel:
Angenommen ich habe einen Nachrichtendienst wie WhatsApp, der 95% meiner Nachrichten erfolgreich verschickt, so bedeutet das, dass jede 20. Nachricht nicht ankommt - das ist dann doch merklich und ärgerlich. Kommen 4% mehr, also 99% der Nachrichten an, so ist es nur noch jede 100. Nachricht, die nicht das Ziel findet....
Wie gesagt - es ist die Frage, wie die Studie genau durchgeführt wurde und ob die Zahlen repräsentativ sind - aber wenn sie repräsentativ sind, sind die Unterschiede durchaus größer, als hier von vielen angenommen wird.

ich weiß schon, dass die zahlen, die ich jetzt genommen habe nicht genau so in der Studie sind - aber der Punkt ist: in dem Umfeld haben auch kleine Prozente eine Bedeutung

Das braucht "uns" doch nicht interessieren. Ich nutze Siri auf deutsch, von daher sind englische Test für mich absolut irrelevant.

Muss schon sagen, mein Vorredner hat absolut keine Ahnung, sieht sich aber genötigt seine Gedanken zu äußern.

Fakt ist: die englische Version von Siri ist der deutschen von der Qualität her überlegen.

Die DE Variante wird, wie alle anderen Sprachen auch, erst nachträglich angepasst.

Und subjektive Äußerungen, wie Gefühle und Freundes- / Bekanntenkreis gelten nach wie vor nicht als wissenschaftliches Mittel.

Lernt man bereits in der 5. Klasse.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.