Kaum bekannte Funktion findet endlich Beachtung

Erste Beispiele für Gyroskop- und Accelerometer-Support in Mobile Safari

Als Apple das iOS 4.2 veröffentlichte gingen einige der neuen Funktionen im allgemeinen Trubel unter. Darunter wohl auch die Möglichkeit, innerhalb des mobilen Safari Gyroskop und Beschleunigungssensor zu nutzen. MacRumors.com berichtet von einigen Anwendungsbeispielen der Browser-Technologie.

Von   Uhr

Ein Entwickler bastelte ein kleines Skript, das dem Anwender die Sensoren innerhalb einer Webseite vorführt. In Form des beliebten „Ball-Umherrollen“ werden hier die Fähigkeiten der neuesten iOS-Version demonstriert. Auch beim App-Entwickler Occipital kommt das Gyroskop in Safari bereits zum Einsatz. Durch 360°-Panorama-Fotos kann der Anwender dort über die Bewegung des iPhone navigieren.

Noch ist die Zahl der praktischen Anwendungen gering, doch sollte sich das bald ändern. Immerhin hat Apple bereits spezielle API-Hilfen zu den fraglichen Funktionen veröffentlicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erste Beispiele für Gyroskop- und Accelerometer-Support in Mobile Safari" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.