Zubehör

Die physische iPhone-Tastatur Typo ist zurück

Apple setzt bei den iPhones auf eine Software-Tastatur. Wer eine physische Tastatur verwenden möchte, muss sich woanders umsehen: Die iPhone-Schale Typo kann es zum Beispiel mit der besten physischen Smartphone-Tastatur der Welt aufnehmen. Deshalb wird es sie vermutlich auch nicht mehr lange geben.

Von   Uhr

Gute Nachrichten für alle Freunde der physischen Smartphone-Tastatur. Der American-Idol-Star Ryan Seacrest nimmt ab sofort Vorbestellungen für die iPhone-Tastatur Typo 2 entgegen. Bei Typo handelt es sich um eine iPhone-Schale, die aus zweit Teilen besteht und am unteren Ende eine physische Tastatur besitzt. Nutzer klicken die Schale einfach an das iPhone und erhalten somit eine vollständige physische QWERTY-Tastatur.

Das Vorgänger-Modell Typo sah der Tastatur der Smartphones von Blackberry sehr ähnlich. Die Ähnlichkeit war so frappierend, dass Blackberry Apple erfolgreich wegen einer Patentverletzung verklagen konnte. Seacrest musste anschließend Typo vom Markt nehmen.

Typo 2 unterscheidet sich jedoch kaum von Typo. Typo 2 besitzt einen Hintergrundbeleuchtung der Tasten, eine Batterieanzeige und einen Sperr-Knopf. In allen anderen Belangen sieht die Tastatur immer noch aus als wäre sie von Blackberry. Interessenten sollten also schnell zuschlagen, bevor Blackbery erneut – und vermutlich auch dieses mal erfolgreich – klagt.

Typo verschickt die rund 100 US-Dollar teure Tastatur Typo 2 auch nach Europa. Allerdings weist der Hersteller auf seiner Webseite darauf hin, dass bei der Einfuhr zusätzliche Kosten anfallen könnten. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die physische iPhone-Tastatur Typo ist zurück" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

aha... Rückwärts durch die Zeit und die Ergonomie ist wieder mal total daneben.Ob das iOS so schlau ist und dann die Softtastur ausblendet? Aber wenn ich mir vorstelle, ich muss dann da unten tippen mit dem Daumen ist es doch schwer genug auf der Softwaretastatur oberhalb des Homebuttons... na merci mausi... des kannst in die Tonne treten.

Schon mal selbst ein iPhone iPad oder iPod mit irgend einer externen Tastatur gekoppelt ?
... Offensichtlich nicht: den genau dann wird vom iOS die screen-Tastatur nicht eingeblendet - das ist nicht vom Tastaturhersteller abhängig.

hehehe... ach ja, wie bedient man hier nun den Homebutton...

Schau dir das Bild an - unten links hat die Tastatur einen Homebutton (wie eigentlich alle externen iOS-Tastaturen).

Naja egal es ist einfach nichts meiner Ansicht nach. Und ja ich arbeite nicht Retro . Wobei das iPad Mini leider tatsächlich eine externe Tastatur sinnvoll erscheinen läßt für Schreibertypen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.