Comics nur noch über Web-Store

ComiXology stellt In-App-Käufe nach Amazon-Übernahme ein

Keine 30 Prozent mehr für Apple: Nachdem Iconology, Entwickler der Comic-Plattform comiXology, von Amazon übernommen wurde, wird das Geschäftsmodell umgestellt. Die Comics-App dient ab sofort nur noch zum Lesen von Comics verwendet, gekauft wird im Web.

Von   Uhr

Diese Änderung betrifft ausschließlich die Comics-App und nicht die Apps von Partnern, die die Iconology-Technik verwenden. Comics-Nutzer können auch vorerst weiter ihre Comics über die App herunterladen, der Hersteller empfiehlt aber das Anlegen einer Sicherheitskopie, außerdem sollten die iOS-Käufe mit dem comiXology-Konto abgeglichen werden.

Apple hat zum Thema Online-Stores in Apps klare Regeln: Wer digitale Güter dort zum Verkauf anbietet, muss Apple am Umsatz beteiligen. Für Händler wie Amazon wäre es aber schon technisch nicht möglich, für alle eBooks In-App-Käufe anzubieten. Einfacher haben es Firmen mit Abos oder Flatrates: Microsoft bietet das Office-Abo sowohl als In-App-Kauf, als auch über die eigene Website an.

Die Comics-App gehörte zwischenzeitlich zu den umsatzstärksten iOS-Apps, verkauft werden u.a. die Serien der Comic-Riesen Marvel und DC.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "ComiXology stellt In-App-Käufe nach Amazon-Übernahme ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mir machen Comix am Tablet keine Spaß, viel zu klein. Selbst die Printversion müsste doppelt so groß sein, immer unter der Annahme, dass gute Zeichner am Werk sind.

Anscheinend betrifft das wieder nur die iOS-Plattform.
Obwohl auch Android und Windows für In-App-Käufe generell 30% verlangen.
Ebenso wie Amazon für ihren E-Book-, Verlags- und Marketplace-Breich.
US-Nutzer des Letzgenannten dürfen übrigens bis heute ihre Waren nirgendwo billiger anbieten.
Für eine ähnliche Vereinbarung wurde Apple vor kurzem verurteilt.

Du weißt schon, dass die App die einzelnen Panels auf die Bildschirmgröße anpasst?
Wenn das nicht groß genug ist, solltest Du mal zum Augenarzt.

Du weißt schon, dass es einen "Antworten"-Button gibt?
Wenn der nicht groß genug ist, solltest Du mal zum Augenarzt.

Was??? Ich hatte gar nicht mitbekommen dass ComiXology Amazon übernommen hat.
;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.