Absurd

Assad-Regime: iPhone-Verbot in Syrien

In Syrien darf das iPhone nicht mehr verwendet und auch nicht mehr eingeführt werden. Dies berichtete die libanesische Nachrichten-Website „al-Nashara“ mit dem Hinweis, syrische Behörden wollten dadurch eine Verbreitung von Bilder des Aufstands im Land verhindern. 

Von   Uhr

In Syrien geht das Assad-Regime mit aller Gewalt gegen die eigene Bevölkerung vor. Um zu verhindern, dass Bilder davon ins Ausland gelangen, wurde die Nutzung von iPhones ebenso verboten worden wie deren Einfuhr. Dieser Schritt soll die Verbreitung von Videos und Berichten, die die zunehmende Gewalt der syrischen Regierungstruppen gegen die Demonstranten zeigen, per Mobiltelefon unterbinden.

Erlassen worden sei das Verbot vom syrischen Finanzministerium. Es warnt jeden davor, „iPhones in Syrien zu benutzen“, zitiert der Spiegel die Nachricht. Von Oppositionellen in Syrien sei das Verbot bestätigt worden.

Warum es sich aber ausdrücklich auf das iPhone bezieht, darüber darf gerätselt werden. Ist es doch mit Android-Smartphones ebenso möglich, Fotos und Videos zu erstellen und zu versenden, doch auf diese bezieht sich das Verbot nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Assad-Regime: iPhone-Verbot in Syrien" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich glaub auf diesen nicht gerade relevanten syrischen Markt kann Apple gut & gerne verzichten -lol-

Genau! Und das ist gut so! Wen kümmern schon Menschenrechte, Unterdrückung, Staats-Terror, Tote und Verletzte? Hauptsache, der Rubel rollt!
Du hast Recht, die Lage in Syrien ist zum *lol*

Ich bin sicher, dass mit der Einfuhr das Land sich in ein Paradies verwandeln würde. Überall lägen sich die einstigen Widersacher in den Armen und alle würden nun respektvoll miteinander umgehen.
Rein wirtschaftlich ist das Land komplett uninteressant. Und daß die Regierung keine Informationen nach außen dringen lassen will, ist aus deren Sicht verständlich. Daß es da keine iPhones gibt, sollte deren kleinste Sorge sein.

Interessant ist, dass die syrische Regierung offenbar mittlerweile derart unter Druck steht, dass sie schon absurde Gesetze erlässt.

In DE sind Waffen ohne Waffenschein verboten trotzdem gibt es genügend Schwarzmarktwaffen und zuviele Morde.
Da aber in Syrien sicherlich schon iPhones existieren und der Besitz schon strafbar ist, wird man schon als Besitzer kriminell. Sprich jeder Ausländische Reporter oder sonst irgendein Ausländer mit iPhone wird ebenfalls zum Kriminellen. Und das sollte sich jeder mal vor Augen führen. Diese Regierung ist einfach nur krank und müsste komplett vor dem Europ. Gerichtshof. Wegschliessen und den Schlüssel wegschmeissen.

Du meinst sicherlich den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. Europa hat in dieser Auseinandersetzung nämlich keine Aktien. Die Sache mit dem Schlüssel wegschmeissen unterschreibe ich jedoch.

Die Unangepassten benutzen iPhones?
Die Killer möglicherweise andere.

So'n Mist und ich wollte nächsten Monat mit der Familie Urlaub in Syrien machen. Aber wenn ich mein iPhone nicht mitnehmen darf...

China ist irgendwie nicht anders :-(

Das war doch nach der Meldung über den schwer bewaffneten iHelikopter hier auf Maclife zu erwarten...

So ein Müll von Bericht bis zu euren Kommentar .... Ich glaub das nicht was ich hier lese zum einen wird das Handy mit Kamera verboten und nicht das iPhone allein....! Zum Kommentar ich wünsche keinen den Krieg aber einige scheinen den zweiten weltkrieg schon vergessen zu haben!

Ganz ehrlich: da werden Menschen unterdrückt und getötet und ihr schreibt hier so einen Mist zusammen! Wie wäre es wenn ihr mal euer Gehirn einschalten würdet? Ansonsten lasst eure dummen Kommentare! Traurig genug das keine Regiering (auch von uns gewählt) dagegen etwas unternimmt! Aber klar.... ist ja weit weg! Und ihr habt ja alle Freiheiten! Echt armselig! Ich hoffe das nicht alle so dumm und so oberflâchlich sind wie die Kommentarschreiber hier!

Also ich fordere, daß sie den ollen KT nach Syrien abschieben. Den will doch keiner mehr hier.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.