Macht Apple Saphirglas populär?

Apples Saphirglaspläne könnten zum Wettbewerbsvorteil werden

Wer die Website der Aluminium Association aufruft, findet dort ein Dankesschreiben an Steve Jobs, denn erst Apple hatte das Material wieder populär gemacht. Ähnliches könnte mit Saphirglas geschehen - aber dieses Mal wird es der Konkurrenz schwer fallen, ebenfalls Geräte mit diesem Material anzubieten.

Von   Uhr

Es geht hier wohlgemerkt um den Massenmarkt - Luxus-Featurephones mit Saphirglas gibt es schon seit Jahren und Motorola setzte beim Razr teilweise auf Aluminium. Erst Apple machte Aluminium aber zum bevorzugten Material einer ganzen Firma: Unibody-Notebooks, iPhones und iPads. Selbst die Yacht von Steve Jobs ist aus Alumnium gefertigt. Um die Geräte überhaupt in den erforderlichen Stückzahlen herzustellen, mussten die Partner Apples in innovative Fertigungstechniken investieren. Firmen wie HTC profitieren heute davon, dass Apple diese Entwicklung vorantrieb und durch die Massenfertigung Unibody-Geräte erschwinglich wurden.

Eine ähnliche Karriere könnte nun Saphirglas bevorstehen. Auch Saphirglas ist ein bekanntes Material, aber noch so anspruchsvoll in der Herstellung, dass es für Geräte für den Massenmarkt bisher höchstens in geringen Mengen eingesetzt wird.

Anders als bei Aluminium greift Apple bei Saphirglas stärker in die Fertigung ein: Die neue Fabrik von GT Advanced wird ausschließlich für Apple produzieren, bezahlt werden die Maschinen von Apple.

Apples Konkurrenten müssten sich also einen anderen Hersteller suchen und ähnlich stark investieren. Eine Firma, welche über die nötigen finanziellen Mittel verfügt, ist Samsung. Allerdings haben sich die Koreaner schon dem Aluminium verweigert und setzen weiter auf Plastik. Möglicherweise wird Samsung dann die Vorteile des neuen Gorilla Glass betonen - Hersteller Corning hat sich jedenfalls schon marketingtechnisch gegen Saphirglas in Stellung gebracht und bezeichnet das eigene Glas als mindestens gleichwertig.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Saphirglaspläne könnten zum Wettbewerbsvorteil werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja ne is klar corning

Und wer nochmal hat Corning groß gemacht?

Nicht apple...

Sehr wohl Apple - Corning war zwar groß, aber erst seit 2007 (iPhone!) wurden sie zum "Global Player".

So ist es!

Die Automobilindustrie.

Ich glaube ja immer noch ganz fest daran, dass alle mit dem Saphirglas für Smartphones völlig daneben liegen. Wer die Härtegrade kennt und um den Unterschied zwische Härte und Festigkeit weiss, würde das Glas niemals für ein Smartphone einsetzen. Ich denke das Glas ist für ein neues Produkt.

Die jetzt verbauten Glasoberflächen machen keinerlei Probleme, wie soll das ein Wettbewerbsvorteil werden?
Mir ist auch nicht bekannt das ein Gehäuse aus hochwertigen Kunststoff im Betrieb oder Haltbarkeit Probleme bereitet? Viele 10 Jahre alte Nokia Telefone sind mit Kunstoff Gehäuse noch immer in Betrieb und funktionieren bis heute einwandfrei.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.