Hintergründe zur neuen Programmiersprache

Apple startet Blog zur Programmiersprache Swift

Die Programmiersprache Swift ist jung und ebenso wie iOS 8 und die dazugehörige Xcode-Version Beta. Das offizielle Swift-Blog liefert Hintergründe, News und beantwortet Fragen rund um die Sprache, auch nicht-Entwickler dürfen mitlesen.

Von   Uhr

Diese Woche hatte Apple neben neuen Betas von Yosemite und iOS 8 auch ein Update der Programmiersprache Swift veröffentlicht und Teile der Sprache überarbeitet.

Im ersten Blog-Post widmet sich das Swift-Team dem Thema Kompatibilität und betont, dass sich Programmierer keine Sorgen machen müssen, dass ihre heute in Swift geschriebenen Apps möglicherweise morgen nicht mehr laufen. Swift-Apps arbeiten auch unter Mavericks und iOS 7, Xcode bindet eine Swift-Bibliothek in die App mit ein. Sollte Apple also größere Änderungen an Swift durchführen, werden bereits existierende Swift-Apps weiter arbeiten. Entwickler müssen aber beachten, dass alle Teile der App - also auch Frameworks und Erweiterungen - mit der selben Xcode- und Swift-Version generiert werden sollten. Die Nutzung von Frameworks anderer Entwickler in kompilierter Form kann daher problematisch sein.

Erst in ein bis zwei Jahren, wenn Swift ausreichend "gereift" ist, soll die Swift-Runtime Teil des Betriebssystems werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple startet Blog zur Programmiersprache Swift" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wir bleiben gespannt.

Meiner Meinung nach ist ObjC zwar recht komplex aber es hat sich eingebürgert und ich schreibe meine Apps gerne mit ObjC. Mal sehen ob Swift da nachziehen kann.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.