Nachträglich Fokussieren

Apple patentiert Lytro-ähnliche Lichtfeld-Kamera für das iPhone

Nachträgliches Fokussieren von Fotos könnte in einem zukünftigen iPhone-Modell möglich sein, denn Apple hat ein Patent auf eine Lichtfeld-Kamera erhalten. Bisher gibt es mit der Lytro nur eine Kamera auf dem Markt, die diese Technik verwendet.

Von   Uhr

In dem Patent wird auch Lytros Erfindung als Prior Art genannt, Apple will aber Fortschritte bei der Auflösung und Bildqualität gemacht haben. Das Interesse an der Technologie besteht bei Apple schon länger, Steve Jobs hatte den Lytro-Gründer Ren Ng sogar zu sich nach Hause für eine exklusive Vorführung eingeladen.

Apples Kamera besitzt im Gegensatz zu der Lytro-Kamera einen Adapter und könnte wie die bisherige Kamera auch hochauflösende Bilder aufnehmen, die sich nicht neu fokussieren lassen. Es könnte sogar eine Erweiterung für andere Kameras angeboten werden, vor dem Einbau in ein Smartphone müsste Apples Plenoptic-Adapter aber noch verkleinert werden.

Steve Jobs wollte neben Schulbüchern und Fernsehern auch die Fotografie revolutionieren. Das iPhone besitzt zwar eine gute Kamera, aber keine herausragende. Eine Lichtfeld-Kamera wäre sicher eine interessante Option, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple patentiert Lytro-ähnliche Lichtfeld-Kamera für das iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.