Unterscheidung nach Versionsnummern

App Store-Bewertungen werden differenzierter

Es geschehen noch Wunder: Der App Store, im Grunde nur ein modifizierter Music Store mit ein paar geänderten Texten, behandelt Anwendungen ab sofort etwas weniger wie Musik: Die Kundenbewertungen werden nun nach Versionsnummer unterschieden, was bei Mac-Downloadseiten wie VersionTracker selbstverständlich ist.

Von   Uhr

Für Entwickler waren die Kundenbewertungen nämlich besonders dann ärgerlich, wenn sich die Kritik an der Stabilität eines Programms auf eine frühere Version bezog. Da machte es keinen Unterschied, wie schnell ein Update nachgeschoben wurde, die negative Bewertung geisterte ewig herum. Umgekehrt ist es für Kunden wichtig zu wissen, wie gut die aktuelle Version ist und nicht, wie schlecht frühere Versionen waren.

Nun gibt Apple nur noch die durchschnittliche Bewertung für die aktuelle Version an, mit Angabe, auf wievielen Bewertungen sie basiert. Außerdem wird im Bewertungsmenü hervorgehoben, dass fünf Sterne die beste und ein Stern die schlechteste Note ist - einige Anwender hatten dies tatsächlich verwechselt. Eine Durchschnittsbewertung wird nur dann gebildet, wenn genügend Bewertungen vorliegen.

Die Änderungen am Bewertungssystem dürften auf Zustimmung der iPhone-Entwickler stoßen, hoffentlich eröffnet ihnen Apple später die Möglichkeit, direkt  sich zu einzelnen Rezensionen zu äußern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App Store-Bewertungen werden differenzierter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.