Alien vs. Cupertino

Alien Dalvik 2.0: Android-Apps auf dem iPad nutzen

Cross-Plattform-Entwicklungstools gibt es für iOS bereits einige, Myriad will nun Android-Apps auf die iOS-Plattform bringen. Die Firma will Android zum beliebtesten Betriebssystem für Entwickler machen, andere Betriebssysteme sollen mit einer Laufzeit-Umgebung namens Alien Dalvik die Apps ausführen.

Von   Uhr

Alien Dalvik wurde zuerst für MeeGo angekündigt, einem Betriebssystem, welches Apps sicher nötiger hat als iOS. Mit der iOS-Version werden die Entwickler aber deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen. Die Android-App wird in der Laufzeitumgebung von Alien Dalvik ausgeführt, der Anwender startet die App wie eine normale iOS-App und merkt bestenfalls nicht, dass die App eigentlich eine Android-App aus.

Alien Dalvik ist nicht das erste Tool, welches mit "Write once, run anywhere" beworben wird. Adobe hatte mit CS 5 einen Flash-Compiler für iOS eingeführt, Tools wie Unity und PhoneGap sollen die Entwicklung für mehrere Plattformen ebenfalls erleichtern. Auch für Computer hat es solche Tools immer gegeben (Cider für Mac OS X), aber mitunter merkt man dem Programm an, dass es ursprünglich für eine andere Plattform entwickelt wurde. Myriad ist auch vom Wohlwollen Apples abhängig: Sollte Apple Alien Dalvik ablehnen, hätten die Entwickler aber immerhin noch viel Aufmerksamkeit gewonnen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Alien Dalvik 2.0: Android-Apps auf dem iPad nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

PhoneGap ist der größte schwachsinn. Bringt nur bei Webapps etwas ;) Spiele , Push etc kann man alles darüber vergessen.

Eine Java-Laufzeitumgebung? Sowas erlaubt Apple doch nicht für den App Store! Cross-Compiling Lösungen hatte Apple ja zwischendurch verboten und dann wieder erlaubt, aber dieses Ding will wohl Java-Code zur Laufzeit auf einem iOS-Gerät ausführen, das erlaubt Apple weiterhin nicht.

Wäre der umgekehrte Weg, sprich iOs Apps auf Android, nicht viel interessanter?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.