Verbotene Apps: iPad-Anwendungen aus dem Cydia-Store

Wi-Fi-iPad: Jailbreak ermöglicht GPS-Nachrüstung

Was Apple nicht gefällt - etwa weil es anstößig ist oder in Konkurrenz zu Apples eigenen Produkten steht - darf nicht in den App Store. Glücklicherweise gibt es aber eine recht einfache Möglichkeit, Apple-Geräte mit iPhone OS für die Installation von Apps aus anderen Quellen freizuschalten. Eine Anwendung, die man wohl nie im App Store finden wird, ist BTstack GPS, die es ermöglicht Bluetooth-GPS-Empfänger mit iPod touch, iPhone 2G oder iPad zu nutzen.

Von   Uhr

Entwickelt wurde BTstack GPS von Matthias Ringwald, der Abwandlungen der App auch zur Anbindung von Mäusen, Fernbedienungen und Tastaturen anbietet. Nach der Installation der App aus dem Cydia-Store deaktiviert man zunächst Bluetooth in den Einstellungen. Anschließend startet man BTstack GPS und wartet darauf, dass sich das iPhone, der iPod touch oder das iPad mit der GPS-Maus verbindet. Ist dies geschehen, kann die App beendet und ein beliebiges GPS-Programm, etwa Trails oder Trip Journal gestartet werden. The Unoffical Apple Weblog hat die Anwendung in Verbindung mit einer GPS-Maus in der Praxis getestet und für gut befunden, denn das GPS-Signal war wohl sehr genau. BTstack GPS kostet im Cydia-Store 5 US-Dollar.

Jailbreak

Mittels Jailbreak (engl. Gefängnisausbruch) lassen sich Apples Mobilgeräte mit iPhone OS für Anwendungen freischalten, die nicht im App Store angeboten werden. Daneben lässt sich auch das Aussehen der iPhone-Oberfläche ändern oder die Modem-Nutzung (Tethering) des iPhone aktivieren oder das Displaybild über Video-Adapter auf einem Fernseher ausgeben. Mit dem Jailbreak wird die App Cydia auf dem iPhone installiert, die den Zugriff auf den Cydia-Store ermöglicht. Im Cydia-Store werden inzwischen über 10.000 Anwendungen kostenlos oder kostenpflichtig aneboten. Die Programme aus dem Cydia-Store sind, im Gegensatz zu den Apps aus dem App Store nicht mit einem Kopierschutz (DRM) versehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wi-Fi-iPad: Jailbreak ermöglicht GPS-Nachrüstung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer möchte kann von mir umsonst ne Roqy BT Serial bekommen. Einfach nur melden unter 02.12.andreas(@)googlemail.com OHNE DIE ( )

leider funktioniert das Programm (gekaufte Version) mit keiner meiner Applikationen (Geosphere, Geoaching, ...)

hat jemand bessere Erfahrungen gemacht.

im web hab ich nur das gefunden:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=914884

Das demo lief vielversprechend aber die Kaufversion versagte bei all meinen apps dem Dienst.
(Geocaching, Geosphere...)

Hat jemand positive Erfahrungen?

in Netz hab ich nur das gefunden:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=914884

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.