Anno: Erschaffe ein Königreich

Strategiespielklassiker Anno für iPad angekündigt

Die berühmte PC-Strategiespielserie Anno wird noch in diesem Jahr ihr Mobildebüt feiern: "Anno: Erschaffe ein Königreich" entsteht bei Ubisoft in Zusammenarbeit mit Mi'pu'mi Games und wird für das iPad erscheinen.

Von   Uhr

Ubisoft verspricht eine von Grund auf für Touchscreens entwickelte Oberfläche, welche die Städteplanung erleichtern soll. Spieler erschliessen Inseln, sorgen mit Tavernen dafür, dass das Volk gut abgefüllt wird und bauen Kirchen, damit die Bürger ihre Saufgelage später im Beichtstuhl bereuen können. Auch soziale Elemente sind Teil des Spiels, "Freund und Feind" lassen sich herausfordern. Eine Internetverbindung wird zum Spielen vorausgesetzt.

Die Screenshots wirken vielversprechend und zeigen eine detaillierte Stadt. Allerdings bleibt abzuwarten, wie viel eine solche Stadt den Spieler kosten wird - es wäre eine große Überraschung, wenn Anno ohne Timer und Premium-Währung auskommen würde. Mittlerweile ist es fast schon undenkbar, dass ein großes Spiel nicht als Free-2-Play mit massenweise In-App-Käufen erscheint. (Quelle: Ubisoft-Presseerklärung)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Strategiespielklassiker Anno für iPad angekündigt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Eine Internetverbindung wird zum Spielen vorausgesetzt."

Tolle Voraussetzung für ein mobiles Gerät dass, zumindest ohne Sim-Karte, wohl häufiger ohne stabile Internetverbindung auskommen muss.

Ubisoft kapiert es nicht...

Sollen die dafür doch einmalig 7,99 EUR oder so verlangen, aber doch nicht als F2P. Das entwertet das komplette Spiel.

Leider nur für den Spieler. Finanziell scheint sich das für Ubisoft & Konsortlen leider immer noch zu lohnen...

oh mann ich kotze F2P braucht kein Mensch. Xcom war die einzige gute Umsetzung für iOS sonst kommt nur Mist. Hab mir schon immer gedacht wie geil ein Anno auf dem iPad wäre. So leider nicht.

da kaufe ich mir lieber bei Steam Spiele für meinen Mac die immer mal wieder um 70 bis 90% für kurze Zeit reduziert werden, als Spiele für das iPad mit unverschämten In-App-Käufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mehrheit der Nutzer wirklich so teure In-App-Käufen von 19 / 49 / 89 Euro oder ähnliche käufe investiert ?????? Bei In-App-Käufen die 0,89 bis 4,49 Euro kosten könnte ich mir es noch vorstellen, ein bisschen Geld bei einem guten Spiel zu investieren, aber bei manchen Spielen ist bei iTunes die In-App-Käufen ca 10cm lang von oben bis unten, diese Spiele werden von mir prinzipiel nicht mehr geladen und angetestet. Dan lieber 8,99 Euro verlangen und mögliche In-App-Käufen auf 0,89 Euro begrenzen.

wenn ich mal Spiele sehe in denen maximal 2 bis In-App käufe als Möglichkeit angeboten werden von 0,89, 1,79 bis 4,49 Euro bin ich bei einem wirklich guten Spiel eventuell nicht abgeneigt mal einen kleinen Betrag zu investieren, aber sehe ich bei iTunes eine Liste mit 20 unterschiedliche In-App-käufen von 0,89 Euro bis 89 Euro oder noch höher, ist es ja offensichtlich, dass ich bereits nach dem ersten oder zweiten Level nur noch vernünftig weiterkomme wenn ich Geld investiere und selbst wenn ich mal 5 Euro investiere benötige ich bald wieder einen in-app-kauf - NEIN DANKE Zuhause habe ich einen Mac nicht weit vom Sofa entfernt und für unterwegs reicht auch mal ein gutes Spiel für zwischendurch, für das ich einmal Geld bezahlt habe und dann ist ruhe.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.