Es bleibt bei 10 Zoll

Steve Jobs: Absage an ein 7-Zoll-iPad

Vor zwei Jahren war es das iPhone nano, nun ist es ein kleines iPad, welches Apple angeblich plant zu veröffentlichen. Zumindest öffentlich hat Steve Jobs dem Sieben-Zoll-Format eine Absage erteilt und teilt gegen die Konkurrenz aus.

Von   Uhr

Dabei wäre dies gar nicht notwendig, gibt sie sich doch zum Teil große Mühe, sich selbst zu blamieren. Die Tablet-Flut wird derzeit weniger durch ernstzunehmende Konkurrenten wie Samsung gespeist, sondern durch viele kleinere Hersteller. Deren Mini-Tablets sind überwiegend nicht mit der aktuellsten Android-Version ausgestattet (und selbst die ist laut Google nicht für Tablets gedacht) oder lassen den Android Market einfach weg. Diverse Billig-Tablets verwenden gar noch ältere Versionen von Googles Android-Betriebssystem.

Steve Jobs sieht nur eine Handvoll echter Konkurrenten, die zudem fast alle einen Sieben-Zoll-Bildschirm verwenden. Seiner Ansicht nach ist das nicht die ideale Größe, sieben Zoll ist zu klein, Bedienelemente könnten dann nicht mehr exakt getroffen werden.

Zwar heißt dies nicht, dass ein kleines iPad nicht kommt - Jobs hatte schon videofähigen iPods eine Absage erteilt -, aber es ist unwahrscheinlicher geworden. Vor der Vorstellung des iPads kursierten Gerüchte über iPads in allen möglichen Größen, Apple dürfte intern mehrere Größen getestet und durch mehr oder weniger gewollte Indiskretion die Konkurrenz verwirrt haben.

Kommentar

Ein 7-Zoll-iPad wäre tragbarer und würde sicherlich beim Telefonieren ohne Headset eine bessere Figur machen (es würde also nur noch halb so lächerlich aussehen), dann müssten iOS-Entwickler jedoch noch ein weiteres Gerät unterstützen. Apple könnte dann mit der Auflösung runter gehen - aber vielleicht geht man in Cupertino mit der Größe des iPhones rauf und veröffentlicht statt einem iPad nano ein iPhone maxi - Bluetooth-Hörer gibt es dann für 69,95 Euro im Apple Store.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Steve Jobs: Absage an ein 7-Zoll-iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eine Quelle wäre interessant.

Apple vetritt den Anspruch besser zu wissen was der Kunde will als der Kunde selbst. Und erstaunlicherweise haben sie damit ziemlich oft recht.

Ich wünsche mit auch ab und zu mein iPad wäre kleiner und damit noch leichter transportabel. DIN A5 in etwa. Aber dann wird mir wieder klar dass ich das nicht wirklich will.
Auf dem iPad kann ich noch einigermassen bequem und flüssig im zehn-Finger system tippen. Wäre es noch kleiner ginge das nicht mehr. Auch Filme sehen oder Bücher lesen will ich nicht wirklich auf einem noch kleineren Display, egal wie hoch die Auflösung ist.

Ein 7-Zoll iPad brächte nur marginale vorteile gegenüber dem iPhone und deutliche Einbussen in der nutzbarkeit gegenüber dem iPad.

Sollte sich der Markt aber trotzdem auf ein kleineres Format einschießen könnte Apple sicher sehr schnell reagieren.

Soll mir mal einer erklären, weshalb immer alle mit dem iPad telefonieren wollen. Schliesslich gibt es - und das ist auch der Grund, weshalb ein "mobileres" Gerät gar nicht notwendig ist - das iPhone!
Mein iPad erscheint mir manchmal als genau richtig, manchmal als zu klein. Apple soll das Gerät nicht verkleinern, sondern die Auflösung verbessern. Das ist im Moment nämlich der grösste Schwachpunkt des iPad. Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass ein iPad mit "Retina Display" im Moment sicherlich technisch nicht machbar ist.
Übrigens hat Apple sicherlich alle Grössen ausprobiert und sich dabei seine Gedanken gemacht. Da Apple - obwohl technisch möglich - noch kein 7Zoll-iPad veröffentlicht hat, sehe ich auch keine Chance dafür.

Wieso kein 7 Zoll iPad? Also ich würde es mir
Sofort kaufen. Wieso? Ganz einfach... Würde dann
In mein Pkw alles nur noch über das iPad steuern.
Radio, Telefon, Internet (nicht bei fahren) navi usw.
Und wenn ich nich im Auto unterwegs bin, dann nehme
Ich das kleine iPad einfach mit. Dann brauche ich keine
teuren Autoradios, Navis & Co. mehr. Leider ist das heutige iPad
zu groß für die Mittelkonsole im Pkw. Also 7 Zoll und
ich freu mich ;)

k.T.

warum man unbedingt mit dem iPad telefonieren können soll. Als Tablet sind 7" lächerlich und als Smartphone geradezu grotesk. Egal, ob man nun das iPhone oder ein anderes Smartphone nutzt - die Dinger sind zum mobilen Telefonieren da, Tablets/Netbooks für alles, dass mehr Platz fordert, aber noch keinen Voll-PC benötigt. Beides auf Teufel-komm-raus in ein Gerät zu quetschen halte ich für wenig sinnvoll.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.