Laut iSuppli wird Apple mit dem iPad den Tablet-Markt, auf dem sich auch PC-artige Tablets und Slates tummeln, mit 74,1 Prozent Marktanteil in 2010 beherrschen. Auch wenn neue, als iPad-Killer angekündigte Tablet-PCs der Mitbewerber irgendwann auf den Markt kommen werden, so prophezeien die Marktforscher Apple weiterhin eine führende Marktposition.
In 2011 wird Apple mit dem iPad noch 70, 4 Prozent, in 2012 noch 61,7 Prozent des Tablet-Marktes halten. Erfahrungsgemäß wird es selbst für jene Tablet-PCs, die in Form und Funktion dem iPad nachempfunden sind, einige Jahre dauern, bis sie sich im Markt etablieren. Hier ist Apple mit seiner Erfahrung, der Software-Unterstützung und der Infrastruktur immer einen Schritt voraus.
Im letzten Monat sagte iSuppli iPad-Verkäufe voraus, die in diesem Jahr um die 13 Millionen Stück liegen, bis Ende 2012 sollen die Stückzahlen 100 Millionen erreichen. Selbst der Vorstandsvorsitzende des Apple Konkurrenten Acer geht davon aus, dass sich der Apple Marktanteil am Tablet-Segment langfristig zwischen 20 und 30 Prozent stabilisieren wird.