Kleiner, aber kompatibel

Gerücht: Apple plant neuen Dock Connector für iPad 3

Zuletzt hatte Apple den Dock Connector verändert, als FireWire entfernt wurde. Mit dem iPad 3 könnte sich nun die Form des Anschlusses ändern: Laut Mactokara soll der Anschluss verkleinert werden, aber pinkompatibel bleiben. Für ältere Hardware wären dann Adapter erforderlich.

Von   Uhr

Das Blog berichtet unter Berufung auf "verlässliche Quellen aus Asien" davon, dass die Bildschirmgröße des iPads unverändert bleibt, aber der Dock Connector schrumpft. Problematisch würde dies für Geräte werden, in die das iPad hineingesteckt wird, mit einem (möglichen) Adapter würde diese Konstruktion instabil werden.

Mit einem überarbeiteten Dock Connector wäre eine weitere Miniaturisierung des iPads möglich, aber es geht Apple womöglich gar nicht um ein dünneres iPad: Im iPhone nimmt der Dock Connector im Verhältnis zur Größe des Geräts mehr Platz ein. Den Dock Connector nur beim iPhone zu ändern, ergibt keinen Sinn - und den jährlichen iOS-Updatezyklus eröffnet eben das iPad. Mactokara schreibt auch darüber, dass sich ein "weiteres iOS-Gerät" in Vorbereitung befindet, hat aber über dessen Hardwareeigenschaften keine Informationen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gerücht: Apple plant neuen Dock Connector für iPad 3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mal abwarten. Sicher hat sich Apple Testgeräte bauen lassen mit neuem Connector. Ob die aber auch serienreif werden, steht auf einem anderen Blatt. Kleiner heißt auch instabiler, und es ist zudem auch eine Frage dessen, wie viele Kunden man vergrätzt, weil das alte Zubehör nicht mehr funktioniert bzw. passt.

Ja aber es muss voran gehen. Und wenn dann eben mal ein paar Pereferiegeräte dabei hops gehen? Who cares?

Vielleicht sollte Apple einfach gar keinen Anschluss verbauen - dann hätte sich das Problem schon mal erledigt. Synchronisieren kann man ja eh schon kabellos und laden muss man dann halt per Induktion.

wie wäre es denn mit einem Thunderbold-Anschluss als Nachfolger des bisherigen Dock-Connectors?! Die Größe ist super, es steckt viel Power dahinter und ist sogar (teilweise) flexibler zu nutzen in Hinsicht auf zusätzliche Peripherie...
Apple pushed Thunderbold doch eh momentan - das wäre zumindest eine Möglichkeit, um den eigens verbauten Anschluss weiter zu etablieren und populärer zu machen.

zu dick!

USB wird's.

USB nie, das sieht ja hässlich aus.

Die EU will's. Könnte der neue Adapter, den Apple jetzt im Programm hat, entfallen.

es kann ja auch ein ganz neuer Anschluss werden der thunderbolt unterstützt so wie jetzt der dock connector usb benutzt

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.