Ausgepackt und gleich zerlegt

Der Apple A4-Chip unter dem Mikroskop

Kaum waren die ersten iPads ausgepackt, da wurden einige von ihnen auch schon zerlegt. Und um dem iPad genau auf den Grund zu gehen, machte iFixit auch vor dessen Chip nicht halt. Heraus kam dabei ein package-to-package Layout und die Ähnlichkeit zu einem anderen Chip. 

Von   Uhr

Der im iPad werkelnde A4 Chip wurde zerlegt und von einem Halbleiter Reverse Engineering Unternehmen mittels professionellem Equipment einer genauen Untersuchung unterzogen. Unter anderem mit einem Rasterelektronenmikroskop und hoch auflösenden Röntgengeräten.

Dabei kam heraus, dass Apples A4 Chip als package-to-package (PoP)-Komponente mit drei primären Schichten ausgelegt ist. Eine Querschnittsaufnahme zeigt den ARM-Prozessor unter den beiden RAM-Rohchips. Während der iPhone Prozessor auf dem Prozessor-Rohchip das Samsung-Label trägt, ist die iPad-Komponente lediglich mit Samsung auf dem RAM-Rohchip versehen.

iFixit vermutet, dass der A4 sehr dem Samsung-Prozessor aus dem iPhone ähnelt. Außerdem dürfte er eher ein Single-Core Cortex A8 Design aufweisen als eine Multi Core i9-Komponente. Kürzlich aufgetauchte Berichte behaupten, dass der A4-Chip schneller sei als das 1 GHz Qualcomm Bauteil, das Google im Nexus One einsetzt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der Apple A4-Chip unter dem Mikroskop" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wär echt der Hammer wenn das neue iPhone auch Apples A4 Prozessor bekommt.

Bitte korrigiert den Teil mit den 1 GB RAM.
Es steht auch bei iFixit das 2 Gb (<-- Gigabit) RAM vebaut sind was umgerechnet ca. 256 MB Ram sind (eher 250 Megabyte)

...das ist aber nicht ein GigaByte, sondern ein Gigabit = 128MB, also insgesamt nur 256MB Ram...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.