Neues Benachrichtigungssystem, OTA-Updates...

Apple kündigt iOS 5 an

Wie erwartet, wurde auf der WWDC iOS 5 angekündigt und mit einem überarbeiteten Benachrichtigungssystem versehen. Einige der erwarteten neuen Funktionen, beispielsweise die Twitter-Integration, wurden tatsächlich angekündigt, andere haben es hingegen nicht in iOS 5 geschafft.

Von   Uhr

Für Entwickler werden über 1500 APIs geboten - iOS5-exklusive Apps dürften nicht lange auf sich warten lassen. Gleichzeitig müssen sich Entwickler aber auch mehr einfallen lassen, denn die mitgelieferten Apps sind deutlich leistungsfähiger geworden.

Neu ist das Benachrichtigungssystem, von Apple Notification Center genannt. Statt wie vorher einzeln, werden Benachrichtigungen nun gesammelt. Bei früheren iOS-Versionen erschienen die Nachrichten in einer Alert-Box und es gab keine Möglichkeit, frühere Benachrichtigungen noch einmal anzuzeigen. Die Benachrichtigungsliste wird wie bei Android von oben ausgeklappt, wer ein Spiel im Vollbild spielt, sieht neue Benachrichtigungen als kleines Banner am oberen Bildschirmrand. Die Liste erscheint auch auf dem Lockscreen - zum ersten Mal wird dieser für Informationen genutzt, bisher war dies nur mit Jailbreak-Apps möglich.

Newsstand

Verlagen kommt Apple mit einem Kiosk entgegen, dem Newsstand. Er erleichtert die Verwaltung der digitalen Magazine. Auf dem Homescreen zeigt sich Newsstand als Spezial-Holzregal-Ordner. Der Shop kann von dort aus aufgerufen werden und enthält eine eigene Kategorie für Abos. Dies dürfte noch mehr Verlage motivieren, die iTunes-Abofunktion zu unterstützen, da in Newsstand Magazine leichter zu finden sind als in den Weiten des App Stores. Wichtig: Neue Ausgaben werden im Hintergrund heruntergeladen.

Twitter

Erwartet wurde die Integration von Twitter. Twitter-Accounts können über die Systemeinstellungen eingerichtet werden. Dies soll den iOS-Apps die Twitter-Unterstützung erleichtern. Tweets lassen sich aus verschiedenen Apps schreiben, beispielsweise der Kamera- und Fotos-App. Auch Safari und Maps unterstützen Twitter, Kontakte lassen sich über Twitter aktualisieren. Der Dialog zum Schreiben von Tweets kommt vom System und erscheint in verschiedenen Apps.

Safari

Von der Mac-Version übernimmt Mobile Safari die Reader-Funktion, die auf mobilen Systemen mit ihrer vergleichsweise geringen Auflösung nötiger ist als auf dem Mac. Safari versucht mit Reader, den Haupttext auf einer Webseite zu finden und blendet dann Navigation und Werbeflächen aus. Der Text lässt sich auch per E-Mail verschicken. In der Leseliste (Reading List), die schon in Lion-Betas gefunden wurden, werden Seiten zum späteren Lesen vorgemerkt - wie bei Read It Later. Zumindest auf dem iPad unterstützt Mobile Safari auch Tabs.

Außer Herstellern alternativer Browser werden auch To-Do-Listen-Apps "gesteved". Reminders erinnert den Anwender an Aufgaben. Diese Erinnerungen lassen sich auch mit Ortsdaten verknüpfen. Die Erinnerungen werden natürlich mit iCal synchronisiert.

Kamera

Die Beliebtheit der iPhone-Kamera hat Apple längst erkannt, der Lockscreen bekommt deshalb ein Kamera-Icon. Für Fotos ändert Apple sogar die Belegung von Tasten: Die Taste zur Erhöhung der Lautstärke kann als Auslöser verwendet werden. Einfache Bearbeitungen ähnlich Photoshop Express lassen sich nun innerhalb der Foto-App durchführen (Freistellen, Rote-Augen-Korrektur) - für Foto-Apps wird die Messlatte ein bisschen höher gelegt.

Mail

Mail unterstützt nun Rich-Text-Mails, E-Mail-Adressen lassen sich wie auf dem Mac von einem Eingabefeld auf ein anderes ziehen. Textformatierungen und Einrückungen werden über Kontextmenüs eingefügt. Mails lassen sich markieren und ihr gesamter Inhalt durchsuschen. iOS 5 besitzt ein eingebautes Wörterbuch, welches von allen iOS-Apps genutzt werden kann - die Nützlichkeit für Anwender deren Muttersprache nicht Englisch ist, muss sich noch zeigen: Mac OS X wird jedenfalls nur mit englischen und japanischen Wörterbüchern ausgeliefert. Die Tastatur ist nicht mehr fest an einem Ort verwurzelt, sondern kann verschoben und aufgeteilt werden.

Unabhängigkeit vom Mac

Mit iOS 5 emanzipiert sich das mobile Betriebssystem endgültig vom Mac und PC: Zur Aktivierung ist nicht mehr die Verbindung mit einem Computer notwendig. Wie bereits vorher gerüchtelt, gibt es Updates nun auch über 3G und Wi-Fi und wie vermutet/gewünscht, führt Apple Delta-Updates ein: Es werden nur die Bereiche des Betriebssystem gepatcht, die sich geändert haben. Niemand muss also 250 MB über das 3G-Netzwerk herunterladen. Kalender und Postfächer können direkt auf dem iOS-Gerät erstellt und gelöscht werden. Für die Synchronisierung mit dem Mac und PC ist nun kein Kabel mehr notwendig, es funktioniert auch über Wi-Fi.

Game Center

Game Center soll das Finden neuer Freunde und Spiele erleichtern. Brettspiel- und Strategiefans freuen sich über die Unterstützung für rundenbasierte Spiele. Für Schach bietet sich eine solche Funktion geradezu an.

iMessage

Bisher nur iPhone-Besitzern vorbehalten, gibt es die Nachrichten-App nun auch für iPod touch und iPad. Es werden aber keine SMS verschickt, sondern Nachrichten an andere iOS-Geräte, quasi ein textbasiertes Face Time. Außer Text lassen sich auch Kontakte, Fotos und Video schicken. Wie bei Face Time wird sich aber auch hier die Frage der Kompatibilität mit Geräten anderer Hersteller stellen. Besitzer eines iOS-Geräts müssen Kontaktdaten von den Displays der iPhone-losen Freunde wohl weiter abtippen.

Weitere Änderungen

Auf viele Änderungen wurde nicht eingegangen: Die Musik-App auf dem iPad wurde verbessert, Sprachausgabe für Text-Selektionen, alternative Routen für Maps, AirPlay Mirroring (iPad 2 überträgt Bildschirminhalt an das Apple TV), Wettervorhersagen für Tageszeiten, Echtzeit-Börsenkurse, "iTunes Tone Store" und verbesserte FaceTime-Videoqualität. Gesten mit vier und fünf Fingern kommen auf dem iPad hinzu

Nicht dabei sind Widgets, auch in iOS 5 bleibt Apple dem seit dem ersten iOS weitgehend unveränderten Homescreens treu.

Kompatibilität

Die Gerüchte, Apple könnte das iPhone 3GS vom Update ausschließen, haben sich nicht bewahrheitet. Es werden also iPhone 3GS, iPhone 4, iPod touch 3G/4G und iPad 1/2 unterstützt. Entwickler können iOS 5 ab sofort testen, für Endanwender soll das Update im Herbst verfügbar sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple kündigt iOS 5 an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

schon witzig... Camera+ wurde damals aufgrund implementation des Auslösers auf einem Hardware Button abgelehnt vom Apple Store... Und nun bringt Apple dies selbst in ihre Kamera app...

der iMessage dienst ist eine kopie von whatsapp mit dem unterschied, dass es nur innerhalb der apple devices funktioniert -> wobei whatsapp plattform-übergreifend funzt...

der notifcation dienst erinnert stark an android, was aber nichts schlechtes ist, aber natürlich keine innovation.

Twitter integration, intressant in den staaten, da dort sehr viele twitter nutzen und natürlich ein angriff von apple auf google/facebook... viele im Europäischen raum hätten sich wohl ne Facebook integration gewünscht anstelle Twitter.

Alles in allem kleine tweaks hier und da und ein paar neue integration wie oben schon beschrieben, aber killer features? Ich will damit sagen, es handelt sich um einen Major Release von Apple mit IOS5 und irgendwie blieben die Killer Features aus... Sicher solide das neue OS, aber das "wow, das ist ja mal geil" ist irgendwie ausgeblieben aus meiner Sicht.

Bin im Besitz von ATV2, MBP 15" Early 2011, Timecapsule sowie mehreren Airport Express.
Als Mobile hatte ich ein 3G und danach bis und mit jetzt ein 3GS im Einsatz (Mitbewohner und einige Kolegen haben ein 4er) -> Also ganz gut im Apple Ecosystem verankert... "schmunzel"

Ich warte aufs neue iphone und bin gespannt was kommt.
Leider ist mein 3GS hinüber und nun musst ich ein übergangshandy holen und hab mich für das Samsung Galaxy S2 entschieden(Android 2.3), welches das iphone 4 in so einigen Bereichen in den Schatten stellt... (bsp. web-browsing)

Wir werden sehen, aber für mich wars das vorübergehend bis nächstes jahr mit dem Iphone, insofern nichts mehr "magisches" hardwareseitig von Apple kommt
-> Sprich kein Redesign und lediglich ein bisschen aufgepeppte Hardware mit dem A5.

Beim iclouding bin ich auch etwas skeptisch, alles Verständlich wie es funktionieren soll, die Frage ist: Wie "schnell" wird es funktionieren...
Als Nutzer von MobileMe war man in der Vergangenheit defintiv nicht mit Speed verwöhnt im Gegenteil, die iDisk auf Mobileme ist eher lahm -> Da bleibt abzuwarten wie "schnell" den die icloud Synchronisationen von statten gehen werden imfalle von iphone backups oder grösseren iapps.

Desweiteren natürlich das "vertrauen" in Apple und in die Cloud, noch eine weitere Thematik die nunmal Skepsis auslöst bei vielen und auch nicht zu unrecht.

Die Börse hat hier auch entsprechend reagiert ;-)

Die Konkurrenz schläft nicht und nach meiner Einschätzung hat Apple gestern nicht vorlegen können mit IOS5.
Klar kann Apple nicht mehr so innovativ sein, wie vor 2-3 Jahren -> Wir erinnern uns an die ersten ios versionen, copy/paste, multi-tasking etc. -> Da waren viele Ausbau Möglichkeiten vorhanden das portable OS weiterzuentwickeln.

Aber wo blieben denn gestern features wie expose für IOS, ein frisches/innovatives notification system, oder mal was in richtung live widgets für den Lockscreen des Iphones wie bei google... Hier ist Android in einigen Bereichen echt einen Schritt voraus und IOS 5 scheint daran nichts zu ändern.

Es scheint also ein reines Point&Click System zu bleiben um an Informationen zu kommen... find ich persönlich also eher Schwach... Denn bis auf die icloud implementierung für wireless Syncs sehe ich keine Major Neuerungen im OS, welche den Alltag erleichtern.

Sorry für die länge des comments... ;-)

cool story bro!

zu Notifications - als erstes ist mir diese unsägliche , laufende Stocks/Aktien Leiste ( siehe Keynote ) aufgefallen ,hoffentlich lässt die sich ausblenden. Zum einen verschandelt sie nach meiner Meinung den Screen und zum anderen empfinde ich das auch als Verhöhnung all derer die eben keine Aktien haben...

www.campig.de.tl

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.