Nudelnkochen und 10 watt gewinnen

PowerPot X: Camping-Kocher lädt iPhone

Essenkochen und Smartphone aufladen kann man mit dem PowerPot X gleichzeitig: David Toledo aus Salt Lake City will sich seine neuste Weiterentwicklung des Camping-Kochtopfs, der aus Wärme Strom produziert, nun bei Kickstarter finanzieren lassen. Die Neuauflage bietet 10 Watt statt bisher 5 Watt und ist damit noch individueller einsetzbar.

Von   Uhr

Der PowerPot X ist ein Topf mit zweifachem Nutzen: Zum einen lässt sich laut Erfinder David Toledo mit ihm schnell und bequem eine Mahlzeit zubereiten, zum anderen kann er Smartphones, Tablets und Gadgets aller Art aufladen. Das funktioniert unterwegs mit einem Camping-Kocher ebenso wie daheim am Herd.

Das Prinzip ist ganz einfach. Mit dem PowerPot X benötigt man lediglich Feuer und Wasser. Der Camping-Kocher lädt das iPhone, während das Essen köchelt. Der Topf hat dazu am Griff einen speziellen Anschluss, der die Energie aus den im Boden verborgenen Thermo-Elektrischen Modulen an das Smartphone weiterleitet:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ein ähnliches Ladegerät hatten wir schon einmal mit dem BioLite CampStove vorgestellt. Das Set von BioLite ist eine Feuerstelle, die bis zu 2 Watt konstant schafft. Einen Topf zum Kochen muss man sich dazukaufen. Linktipp – Bereits erhältlich: Der BioLite Campingkocher für das iPhone.

Wer in der Funding-Phase für den PowerPot bei Kickstarter mitfinanzieren möchte, kann das noch bis zum 15. Januar 2014. Die erste Hürde ist bereits geknackt, genügend Geld für die Finanzierung ist bereits zusammengekommen. Während der erste PowerPot nur 5 Watt brachte, kann der neue 10 Watt erbringen. Den PowerPot gibt es dann als X-Version mit 2,3 Liter Fassungsvermögen oder als XL mit 3,8 Litern.

Der Preis bei Kickstarter richtet sich nach der Größe. Es gibt den kleinen Pot derzeit noch ab 189 US-Dollar. Der Versand außerhalb der USA wird mit 20 US-Dollar berechnet.

David Toledo plant aktuell die Neuauflage des Campingkochers im Mai ausliefern zu können. Die alten Varianten mit 5 Watt gibt es im Online-Store von The Power Pot ab 149 US-Dollar. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "PowerPot X: Camping-Kocher lädt iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na in der Glut des Lagerfeuers hätte ich schon etwas Angst, dass mir das Kabel wegschmort.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.