Weniger Tasten und mehr Touch?

Druck-empfindliche Gehäuse für iPhone & Co: Apple erhält Patent zugesprochen

Lautstärke-Tasten, Stummschalter, Standby-Taste und Home-Button: Die aktuellen Hardware-Tasten am iPhone, iPad und iPod touch dürften für Apple eher notwendiges Übel als gewolltes Design-Element sein. In einem neuen Patent beschreibt der iPhone-Hersteller nun jedoch, wie sich Schaltflächen auch direkt im Gehäuse integrieren lassen könnten.

Von   Uhr

Mit dem Patent No. 8,390,481 zum „Erfassen von Kapazitätsänderungen des Gehäuses eines elektronischen Gerätes“ könnte Apple aus dem kompletten Rahmen eine Hardware-Taste machen. Allerdings könnten diese nicht nur die bestehenden Tasten ersetzen, sondern unter iOS auch andere Aktionen hervorrufen oder als Ersatz zum berührungsempfindlichen Display dienen.

Das Erfassen von möglichen Eingaben könnte laut der Patentbeschreibung sowohl durch mechanischen Druck als auch durch die Messung des Elektrizitätsflusses funktionieren. Wird der Rahmen nur leicht berührt, fließt kaum Strom durch den Finger. Wird der Rahmen hingegen kräftiger gedrückt, kann mehr Strom fließen und eine Eingabe erfasst werden.

Um versehentliche von intendierten Eingaben zu unterscheiden, soll das iPhone den Druckunterschied kurz vor und kurz nach der Eingabe messen und aufgrund des Unterschieds einen Input registrieren oder aber ignorieren. Mithilfe von Berechnungen sollen zudem auch Muster möglich sein, beispielsweise ein von oben nach unten streichen am iPhone-Rand zum Senken der Lautstärke.

Im Lichte der iWatch-Gerüchte ergibt das Patent durchaus Sinn, könnte Apple doch mit einer solchen Technik auf Tasten verzichten und gleichzeitig eine Vielzahl von Eingabe-Möglichkeiten bieten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel " Druck-empfindliche Gehäuse für iPhone & Co: Apple erhält Patent zugesprochen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum nicht Stumm-Schalter? Oder Druck-Unterschied?

Hat doch BlackBerry schon, sogar in den alten Curve Geräten.

Oder Stummschalter? Oder Druckunterschied? Oder Curve-Geräte.

Wir bleiben am unteren Ende der Nahrungskette

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.