Bewegungssensoren helfen

Das iPhone als Keylogger 

Nicht nur Apple hat die Ambitionen in das iPhone alles zu integrieren, was die Technik hergibt. Auch durch hilfreiche Apps wurde der Funktionsumfang bereits von Drittherstellern erweitert. An ein etwas außergewöhnliches Experiment wagten sich nun US-Wissenschaftler.

Von   Uhr

Sie nutzen das iPhone als eine Art Keylogger, um Eingaben mittels App zu erfassen, die auf einer Tastatur gemacht wurden. Diese lag ungefähr in einer Entfernung von 5 cm neben dem iPhone. Um herauszufinden was der Autor schrieb, nutzte man eine App, die die Signale der iPhone-Bewegungssensoren auslesen konnte. Durch schwächere oder stärkere Vibrationen analysierte man die Eingaben.

Die Forscher sind jedoch skeptisch, dass die Methode einmal für böswillige Angriffe genutzt werden wird. Wahrscheinlicher ist, dass Hacker die virtuelle Tastatur mittels App nutzen, um an private Eingaben zu gelangen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das iPhone als Keylogger " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.