Display-Ansteuerung des iPad 2 verändert?

Trotz mieser Stimmung: Apple verbaut in neueren iPad 2 einen Samsung- statt LG-Chip

Apple scheint das iPad 2 neuerdings mit einem anderen Chip zur Ansteuerung des Displays ausstatten zu lassen. Der noch im März vorgefundene LG-Chip ist einer augenscheinlich besser integrierten Lösung von Samsung gewichen. Was hat Apple bei der angespannten Lage mit den Koreanern dazu bewegt?

Von   Uhr

LGs SW0627B soll in den letzten Monaten durch Samsungs Wise-View-Controller ersetzt worden sein. Diese Schlussfolgerung zieht das Blog von ifixit angesichts des A/B-Vergleichs zwischen den Platinen eines der ersten iPad 2 und eines erst neulich erworbenen Modells.

Der altbekannte LG-Chip sei schon im ersten iPad von 2010 zu finden gewesen. Der Neuzugang konnte hingegen erst nach einiger Recherche überhaupt als Samsung-Bauteil identifiziert werden. Wieso greift Apple trotz laufender Rechtsstreitigkeiten zu weiteren Komponenten von diesem Zulieferer und Konkurrenten?

Da nicht allzu viele Besitzer ihre iPads öffnen und Apple die Bestückung seiner Platinen nicht an die große Glocke hängt, wäre es ebenso möglich, dass für das iPad 2 einfach zwei konkurrierende Lösungen eingesetzt werden, ohne dass dies bis jetzt bekannt war.

Am schönsten ist natürlich das bei ifixit angestellte Gedankenspiel, Apples Wechsel zu einer neuen Lösung für die Display-Ansteuerung des iPads könnte auch den Wechsel des Displays selbst zu einer höheren Auflösung andeuten.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor, der viele offene Fragen plausibel beantwortet, ist einfach Geld. Sollte der Samsung-Chip die Fertigung auch nur um je einen US-Dollar verbilligen, sind dies, auf die Millionen produzierter iPads gerechnet, eben Millionen US-Dollar. Dafür lässt man einen Patentstreit auch mal einen Patentstreit sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Trotz mieser Stimmung: Apple verbaut in neueren iPad 2 einen Samsung- statt LG-Chip" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hauptsache viele spekulationen. Ich bin selbst in der elektronikentwicklung. Für diverse Bauteile haben wir auch mehrere chips, die wir einsetzten. Das bedeutet ein geringeres risiko für das Bauteil in der Beschaffung. Das argument mit dem Preis ist natürlich auch möglich. Die von iFixit müssen es aber auch sehr sehr langweilig haben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.