Vorerst doch kein iPad Pro?

Gerücht: Apple stoppt das 13-Zoll-iPad

Apple soll alle Pläne für ein großformatiges iPad Pro zurückgestellt haben. Laut dem Branchenmagazin DigiTimes gäbe es zu viele Hürden, sodass Apple vorerst alle Entwicklungen für das 13-Zoll-iPad einfriert und sich stattdessen auf die bestehende Modellpalette beschränkt.

Von   Uhr

Über DigiTimes kamen im vergangenen Jahr die ersten Meldungen zu einem iPad Pro mit 13 Zoll. Die Gerüchte waren mit zahlreichen Analystenstimmen und Informationen aus den Zulieferkreisen gespickt und galten als recht realistisch - schließlich hat das Branchenmagazin schon einige Vorabinformationen gebracht, die sich als richtig erwiesen hatten. Nun kommt aus gleicher Quelle allerdings die Nachricht über den Stopp aller Entwicklungen für ein Riesen-iPad.

Ausschlaggebend für die Entscheidung, vorerst nur mit dem iPad mini und dem iPad Air weiterzumachen, sollen zwei grundverschiedene „Baustellen“ gewesen sein: Zum einen fehlt es für ein 13-Zoll-iPad an einer Entwickler-Basis, die sich speziell auf Business-Anwendungen spezialisiert hat und so den neuen Markt für das große iPad bedienen kann. Im Endeffekt heißt das, es fehle an Profi-Software für das Tablet. Kein Wunder, derzeit dominieren Spiele und Kommunikations-Apps den Store. Von Pro-Anwendungen ist kaum etwas zu sehen.

Das 13-Zoll-iPad bleibt in der Schublade

Zum anderen soll es Probleme bei den ersten Testbestellungen gegeben haben. Schon vor geraumer Zeit hieß es, Apple habe die ersten 13-Zoll-Displays geordert. Zwischenzeitlich waren aber Probleme mit der neuen Saphir-Glas-Produktion in den USA bekannt geworden, sodass es schon für die bereits bekannten iPad- und iPhone-Modelle zu Lieferschwierigkeiten kommen könnte.

12- und 13-Zoll-Tablets der Konkurrenz

Nachdem dazu Samsung Electronics ein 12,2-Zoll Enterprise-Tablet aus Android-Basis vorgestellt und Asustek ein 13,3-Zoll Hybrid mit Dual-OS (Windows und Android) angekündigt hat, sollen die Chancen für ein iOS-Business-Tablet weiter gesunken sein. Laut DigiTimes erwartet die Branche für das Samsung-Tablet Verkaufszahlen von gerade einmal einer Millionen Stück im ersten Jahr, sodass der Markt noch als zu klein angesehen werden muss. Innerhalb weniger Monate könnte sich das aber ändern. Wichtig wäre nur die ausreichende Software-Unterstützung.

SET Solution hatte passend dazu bereits vor einiger Zeit ein interessantes Konzept vorgelegt, wie ein 13-Zoll-iPad aussehen könnte. Allerdings hatten die Italiener dem iPad Pro mit 13-Zoll ein OS X verpasst. Damit wäre das Problem der fehlenden Profi-Clients auch vom Tisch.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gerücht: Apple stoppt das 13-Zoll-iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Alle Apple-Blogs brachten die News gestern, auf deutsch, englisch, Französisch usw.
Warum kommt der ganze Spaß immer erst so spät in die Redaktion von Falke Media? Hm? Verpennt? 14 Uhr Feierabend?
Peinlich.

zahlst du was für das Lesen hier? Nein? Dann nimm was du gratis kriegst und halt dein Maul oder verschwinde hier, Penner.

Es geht doch eh nur um ein Gerücht, wenn juckt es da, wenn es etwas später weiter verbreitet wird?

Gerücht: Das Gerücht war falsch :-))

.
Wozu soll so ein Teil auch taugen?
Wer sowas braucht kauft sich besser eine Macbook Air und hat damit
ein wenigstens einigermaßen vollständiges Gerät & Betriebssystem

Drauf geschissen.
Apple ist eh Müll!

Deine Meinung interessiert keine Sau!

Deine nicht mal die Leser hier!

He, du Arschloch - wozu liest dann hier?
Ah, jetzt schnall ich's - du kannst dir den "Müll" eh nicht leisten - also verpiss dich doch.

Jetzt geht das wieder los mein Gott was für ein Kindergarten ,wenn er meint Apple ist Müll dann kann er das ja ruhig glauben wir wissen es ja besser .

Google lieber mal nach Kommaregeln...

Das zuverlässigste Produkt sind nach wie vor die Gerüchte. Da wird aus "unbestätigten Quellen" zitiert, da wird orakelt, da wird angenommen und gemunkelt. Seriöser (Fach)-Journalismus sieht anders aus.

Das Gerücht, dass das Gerücht ein Gerücht war, soll ein Gerücht sein!

.
.
Ja genau so ist das:

Es hat sich letztlich herausgestellt das man annehmen muß
es wäre nicht völlig ausgeschlossen aber immerhin relativ
unwahrscheinlich dass es zutreffen könnte.

@ Gast 07:29 google mal lieber Rechtschreibung nach. Schon peinlich jemandem Vorwürfe wegen falscher Kommatasetzung zu machen und es dann nichtmal selbst korrekt zu machen.

Wo hat Gast 7:29 einen Fehler gemacht? Da kommt kein Komma hin. Und: "nichtmal"?

moinsen
schade eigentlich wenn es so sein sollte, ne pro version wäre für einige bestimmt das richtige, denn genug power haben die teile ja, hab zur zeit nen iphone 5c mit 32 gig speicher und nen ipad mini mit retina, zar nur 16 gig speicher aber reicht aus. apple sollte langsam mit der zeit gehen, jobs is tot, und was er wollte zählt schon lange nicht mehr!!!

,
Wenn das was Steve Jobs wollte nicht mehr zählt dann könnte
man auf Apple auch verzichten '.

Vorerst wurde hier wohl nur ein Gerücht gestoppt.

"Penner", "Sau", "Arschloch" ... Die Kommentare hier zu lesen, macht richtig Spaß.
Was hat sich hier nur für eine kranke übergebliebene Fan-Gemeinde niedergelassen.
Rosarote Brille auf und nur Beleidigungen auf der Zunge. Glückwunsch, Maclife - tolle Userbase!

(Ich bin selber Apple-Fan, nutze größtenteils Appleprodukte - aber ich kann wenigstens noch klar denken und sehen!)

Idioten.

:-(

schade son 13 zoll tab hätte was, aber jede wette apple wartet bis der markt wirklich reif dafür ist, nicht wie der samsung müll, zig tausend geräte am start, und keine sau weiß was man kaufen soll. was toll wäre so was wie multiwindow, das sollte apple mal demnächst auf die reihe bekommen mehrere fenster gleichzeitig öffnen, den speed haben die geräte die leistung abenfalls!!

aber eines muß ich ja mal sagen so einige kommentare sind wirklich geil, wenn ich so mal auf androidpit bin oder androidnext, die hauen sich ja schon sachen um die ohren, aber hier, das is fun pur, unbezahlbar, flasch bier und cola plus pop corn rüber reicht XD

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.