Zusammenfassung des heutigen Events mit Steve Jobs

Apple präsentiert iPad 2, iMovie und GarageBand für iOS 4.3

Steve Jobs selbst hat es sich heute nicht nehmen lassen, das superflache iPad 2 in schwarz und weiß selbst vorzustellen: Dualcore-A5-CPU doppelt und Grafik neunmal so schnell wie beim iPad 1, Front- und Rück-Videokameras in 16-, 32- und 64-GB Modellen ab 499 US-Dollar. US-Lieferstart am 11. März.

Von   Uhr

/p>

In seiner kurzen Einleitung nannte Apples CEO einige Statistiken: So sind bislang insgesamt 100 Millionen Downloads aus dem iBook-Store zu nennen, und 17.000 neue Titel kommen von Random House ins Sortiment, das von insgesamt über 2500 Verlegern gestellt wird.

200 Millionen Apple-IDs sind mit Kreditkarten-Daten registriert, 2 Milliarden US-Dollar wurden schon nach Verkäufen aus dem App Store an iOS-Entwickler ausgezahlt, und das 100-Millionste-iPhone ist bereits ausgeliefert.

Der Erfolg des iPads

Schnell kommt Jobs auf das Thema des Tages zu sprechen: Das iPad. Dessen Momentum und Verkaufspreis seien für die Konkurrenz nicht zu schlagen gewesen. Fast 15 Millionen iPads wurden 2010 in nur 9 Monaten verkauft: 9,5 Milliarden US-Dollar Umsatz. Ein Video zeigte die Erfolgsgeschichte des iPads in verschiedenen Einsatzfeldern. Für 2011 hat sich Apple mit dem iPad 2 viel vorgenommen, um die Konkurrenz weiterhin auszustechen. An dieser Stelle ging Steve Jobs dazu über, in schneller Folge die wesentlichen technischen Merkmale des iPad 2 aufzuzählen.

[gallery:00951252-9f62-1031-abcd-001ec9bb405b]

Das iPad 2 ab 11. März in den USA, am 25. in Deutschland

Bei gleicher Auflösung und Bildschirmdiagonale wie das legendäre iPad von 2010 bietet sein Nachfolger den bis zu doppelt so schnellen Doppelkern-A5-Prozessor mit bis zu 9-mal so schneller Grafik. Die Frontkamera mit 640 x 480 Bildpunkten Auflösung setzt FaceTime völlig neu in Szene. Die Rückkamera erlaubt die Aufnahme von 720p-HD-Video und Standbildern mit 5-fachem Zoom. Die Akku-Laufzeit konnte auf bis zu 10 Stunden gehalten werden, das Gewicht des Geräts wurde allerdings auf nur noch 601 Gramm gedrückt. Das iPad 2 ist ja auch nur noch 8,8 Milimeter „dick“ – und damit dünner als das iPhone 4. Wieder gibt es Baureihen mit und ohne Mobilfunk. Sowohl GSM als auch CDMA werden als Funkstandards direkt unterstützt. Das iPad 2 nutzt wie das iPhone 4 künftig Micro-SIM-Karten. Alle von Apple veröffentlichten technischen Daten finden sich hier.

Als Zubehör wurden ein Adapter auf HDMI für die Ausgabe von 1080p-HD-Video und magnetisch anheftende Schutzhüllen aus Polyurethan oder Leder vorgestellt.

iOS 4.3 ab 11. März

Für die Präsentation der auf dem iPad 2 laufenden iOS-4.3-Software kam Scott Forstall auf die Bühne, der direkt von dramatisch verbesserter Geschwindigkeiten von Safari und JavaScript berichten konnte. Mit iTunes home sharing und AirPlay werde das drahtlose Hin- und Herstreamen der digitalen Multimedia noch einfacher. Der bekannte Schalter am iPad kann auf Anwenderwunsch künftig als Rotationssperre oder Stummschalter genutzt werden. Die Funktion „Personal Hotspot“, wird allerdings den iPhone-4-Anwendern vorbehalten bleiben. Der von Mac OS X bekannte Video-Zerrspiegel Photo Booth kommt für iOS, FaceTime erlaube am iPad 2 dank seiner Bildschirmgröße noch bessere Videokonferenzen mit detaillierter Bildübertragung. Der kostenlose Download von iOS 4.3 wird ebenfalls am 11. März verfügbar. Apples Ankündigungen sind hier zusammengetragen.

iMovie für iPad

Apples bekannte Videoschnitt-Einstiegssoftware iMovie ist für das iPad 2 optimiert worden und bietet viele Verbesserungen. Auch auf den Retina-Displays des iPhones und des iPod touch 4 käme es sehr gut zur Geltung. Ein Präzisions-Editor für Audio-Spuren, Aufnahmen aus der Kamera direkt in die Video-Spur, neue Themen-Vorlagen und einfache Online-Anbindung an Video-Dienste wie YouTube, Facebook und Vimeo wurden als einige Merkmale von Rand Ubillos, Apples „Chief Architect for Video“, vorgestellt. Für 4,99 US-Dollar ist iMovie für iPad ab dem 11. März im App Store.

Garage Band für iPad

Dass sich das iPad hervorragend als Musikinstrument eignet, hat auch Apple selbst festgestellt. Virtuelle Instrumente mit Touch-Steuerung sowie das Anstecken einer elektrischen Gitarre sollen nun nach dem Erfolg unter Mac OS X auch am iPad unterstützt werden. In einer Demonstration von Xander Soren, Apples Chef für Musik-Marketing, wurden unter anderem ein Touch-Piano mit Unterstützung für die Beschleunigungs-Sensoren, virtuelle Schlagzeuge und das Feature „Smart Instruments“ gezeigt, das selbst dem musikalischen Laien einfach Spaß machen soll. Das achtspurige Musik-Studio mit iTunes- und E-Mail-Anbindung ist für 4,99 US-Dollar ab 11. März erhältlich.

Nach einer weiteren Video-Einspielung durfte das Entwickler-Team des iPad 2 auf Bitte von Steve Jobs eine große Runde Applaus entgegennehmen. Ein „One more Thing“ gab es am 2. März im Yerba Buena Center for the Arts nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple präsentiert iPad 2, iMovie und GarageBand für iOS 4.3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und wie viel RAM hat Das iPad2?

Apple hat seine alt bewährte Vorgehensweise beibehalten und das iPad 2 nur mit dem nötigsten aufgerüstet. Besonderheiten sind ausgeblieben! Die Auflösung ist gleich geblieben.

Eine Sache verwirrt mich. Mit dem HDMI-Adapter soll Video bis 1080p ausgegeben werden können. In den technischen Daten ist allerdings weiterhin nur von einer Unterstützung bis 720p die Rede. Werden die in 720p auf den iPad vorhandenen Videos dann lediglich in 1080p hochgerechnet oder kann man künftig auch Videos in 1080p auf das iPad übertragen und dann nur über ein angeschlossenes HDMI-Gerät abspielen ?

?!? Apple stellt das iPad 2 vor und niemand kommentiert? Das alte iPad im Apple Store ab 379 Euro - seit wann das denn? Hab ich was verpasst?!

... das sind generalüberholte Geräte, sprich Lagerrestbestände ;)

".. das sind generalüberholte Geräte, sprich Lagerrestbestände ;)"
NEIN, sind es nicht:
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_ipad/family/ipad?mco=OTY2ODA0NQ

Refurbished-Geräte sind DIESE hier:
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipad?mco=OTY2ODcwMQ

(bitte erst prüfen, dann posten...)

ipad 2 !!!!!!!!!!!!!!!!

(nochmal ohne Links!

"... das sind generalüberholte Geräte, sprich Lagerrestbestände ;)"

NEIN, das sind nicht die refurbished-Geräte, es sind die offiziellen "alten" iPads (= Neugeräte).

Gleiche Auflösung wie beim iPad 1!? Ich warte weiter auf das iPad 3 oder 4 oder so.

Das ist also das iPad 2. Altes Design war zwar besser. Aber das neue ist auch nicht schlecht. Tortz des verlockenden Preises des alten mit 64 GB hol ich mir dann torzdem ein 2. Was mir am iPad nicht so gefällt ist, dass das iPad 3G einen solchen schwarzen Lappen hab. Stört mich irgendwie am Design.

Das übliche Drehbuch...Ein bisschen dünner, ein bisschen schneller, Kameras, die fast Niemand gebrauchen kann und nicht 1x die von fast allen Anwender gewünschte Flash-Ünterstützung.
Bald werden die Mac-Zeitschriften das Gerät anhimmeln und anbeten...
Nichts neues bis auf weiteres.

Geiles Teil! Ich werde mir auf jeden Fall eins kaufen.

Und dazu das Apogee Jam, bin Gitarrist, und hab nun endlich DIE mobile Lösung.
Hier hab ich das Apogee Jam entdeckt.

http://www.apogeedigital.com/products/jam.php

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.