Klein aber fein

Test: Magix Vandal

Die Vandalen sind los! Hinter dem groben Namen verbirgt sich der nun auch als separates Plug-in erhältliche Amp-Simulator aus Magix’ Samplitude. Eine Standalone-Version ist derzeit noch in Arbeit. Im Gegensatz zu vergleichbaren Produkten setzt der kleine Vandale nicht auf die Nachbildung existierender Verstärker, Lautsprecher und Effekte, sondern bietet eigene virtuelle Modelle an. So hat der geneigte Saitenschwinger nicht nur die Auswahl zwischen zahlreichen Effektpedalen sowie einem Gitarren- und einem Bassverstärker.

Von   Uhr

Durch die Möglichkeit, die Verstärkermodelle an die eigenen Vorstellungen anzupassen und die Bauteile verschiedener Lautsprecher und Boxen beliebig zu kombinieren, lässt sich der Klang auch flexibel gestalten. Am Ende des Signalpfads befindet sich ein Rack zur abschließenden Veredelung des Klangs. Leider werden bisher weder Filter noch Kreativeffekte geboten.

Der Signalweg von Vandal ist anhand seiner aufgeräumten Bedienoberfläche leicht nachvollziehbar. Die Kopfzeile beherbergt dabei ein Stimmgerät, ein Noise Gate sowie einen Limiter. Des Weiteren können Sie zwischen den vielen gelungenen Presets umschalten, die auch populäre Gitarrensounds und Nachbildungen klassischer Verstärker umfassen. Pro Preset können dabei bis zu vier Variationen erstellt werden, zwischen denen man mittels MIDI umschalten kann. Der Box-Version des virtuellen Gitarrenstudios bietet Windows-Benutzern mit der DAW Samplitude 11 Silver einen attraktiven Mehrwert.

Fazit

Während andere Amp-Simulatoren den Benutzer mit einer Vielzahl virtueller Verstärker, Lautsprecher und Effekte erschlagen, überzeugt Vandal mit einer kleinen aber feinen Modellauswahl. Erstaunlicherweise deckt das Plug-in eine große Klangpalette ab, wobei es insbesondere bei härteren Sounds glänzt. Seine großen Stärken sind seine realistische Spielbarkeit, sein rundum überzeugender Klang und sein authentisches Spielgefühl. Auch in puncto CPU-Last und Bedienkomfort zeigt sich Vandal vorbildlich

Testergebnis
ProduktnameVandal
HerstellerMagix
Vertrieb: magix.com
Preis170 €
Webseitevandalamps.com
Bewertung
1,5sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: Magix Vandal" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.