Zurück auf iOS 6

iOS 7 auf iOS 6 Downgrade: So wechseln Sie zurück auf iOS 6

Ein Downgrade auf eine frühere iOS-Version ist laut Apple nicht möglich - offiziell zumindest. Insbesondere Entwickler werden von Apple gewarnt, dass es es nach dem Update auf iOS 7 kein Weg zurück mehr gäbe. Dabei ist das Downgrade auf iOS 6 recht einfach durchzuführen.

Von   Uhr

Die neue Oberfläche und neuen Funktionen haben noch mehr iPhone-Besitzer als sonst neugierig auf die neue iOS-Version gemacht. Selbst wer nicht entwickelt, kann ohne Probleme an die Beta. Zum Leidwesen der iOS-Entwickler, die Monate vor der Veröffentlichung des fertigen Betriebssystems bereits mit schlechten App-Store-Bewertungen aufgrund von Inkompatibilitäten konfrontiert werden. Dabei handelt es sich bei den iOS-Betaversionen um Vorabversionen, die nicht für den Produktiveinsatz gedacht sind und häufiger abstürzen können. Aber auch einige Entwickler werden vielleicht auf iOS 6 zurück wechseln wollen, wenn sie beispielsweise nicht mehrere iOS-Geräte besitzen und ihr iPhone nicht ausschließlich als Entwicklergerät eingesetzt wird.

Das Downgrade auf iOS 6.1 ist kein Problem, Zusatzprogramme sind nicht erforderlich. Laden Sie zunächst das passende Betriebssystem für Ihr iOS-Gerät herunter:

Verbinden Sie nun das Gerät mit dem Mac, wählen das iOS-Gerät in der Seitenleiste aus und klicken Sie auf „Übersicht“.

Halten Sie die Wahl-Taste gedrückt und klicken Sie auf „iPhone wiederherstellen“.

Wählen Sie die heruntergeladene .ipsw-Taste aus, iTunes wird nun das Downgrade durchführen.

Nach einiger Zeit startet das iOS-Gerät neu und es erscheint der von iOS 6 gewohnte Home-Screen. Auf der Betriebssystemversion sollte das Gerät dann auch bis zur Veröffentlichung von iOS 7 im Herbst bleiben, aber es ist auch kein Problem, sofort wieder auf iOS 7 zu aktualisieren. Wichtig vor dem Down- oder Upgrade sind Backups. Die eigenen Daten sollten auf dem Computer gesichert und nicht nur in der iCloud abgelegt werden.

Anzeige

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel " iOS 7 auf iOS 6 Downgrade: So wechseln Sie zurück auf iOS 6" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klar zurück zu OS6 ist einfach - die Frage ist eher ob das Backup welches man danach zurückspielt noch funktioniert...

VORSICHT :

Bei meinem iPhone 4 wurde beim Downgraden auf iOS 6 das Backup von iOS 7 NICHT übernommen !

FEHLERMELDUNG !

Sind denn deine Telefonnummern erhalten geblieben oder war alles weg ??

Wenn ich mir so beide Screenshots nebeneinander ansehe, meine Augen leicht zusammen kneife, dann verschwimmt alles beim iOS7!
Grausame Optik - was machen nur Leute, die trotz Brille etwas schlechter sehen?

Grauenhaft ist hier doch eher das Deutsch des redaktionellen Textes. Bei Lesermeinungen mag man darüber wegsehen. Aber wenn solche Texte, wie der hier veröffentlichte, niemandem übel aufstößt, muß man doch daran zweifeln, dass wir uns in zehn Jahren überhaupt noch in einer Sprache miteinander verständigen können. Zuviel Abschluss-Feuerwerk, liebe Kieler?

Biste behindert Alter!? Geh woanders hurensohnen.

Der iOS 7 Look ist viel zu kindisch.
Er wirkt in vielen Elementen sehr billig auf mich.
Ich glaube Steve hätte das Design genauso grausam wie ich gefunden.

Steve war mit verantwortlich für grünen Filz, Holzregale und Leder-Imitat. Ich finde iOS 7 auch nicht perfekt - vor allem einige Icons sind, nun, sagen wir mal - etwas hässlich - aber wir reden hier von einer Beta 2. Aber die neue Optik finde ich nicht schlecht - viele neue Features die jetzt hinzugekommen sind waren längst überfällig - und ich vermisse den Filz nicht - ehrlich nicht.

"Ein Downgrade auf eine frühere iOS-Version nicht möglich"

Ein Upgrade auf deutsches Sprache möglich?

Bei dir wäre ein Upgrade von Vacuum auf Gehirnmasse auch mal nötig!

Man braucht nicht einmal die ipsw-Datei herunterzuladen, weil iOS 6 die aktuellste Version ist und daher von Apple noch signiert wird. Das Problem beim Downgrade ist immer, dass Apple die früheren Versionen nicht mehr signiert und daher SHSH-Blobs nötig sind. Bei iOS 6 kann man das direkt über "Wiederherstellen" erledigen und ja, die Backups funzen auch noch.

Hallo!
Ich habe auch IOS 7 probeweise installiert.Bei mir klappen alle downgradversuche nicht. Bin allerdingst kein offizieler Beta Tester.
Wiederherstellen geht nicht. Habe die paßende Software auf dem Computer
Klappt auch nicht.

ios 7..! ist sheisse;) ios 6 ist viel besser>_< ich hette es nieh herunter geladen..;)) wenn ich gewusst hette das es sheisse ist..!;)^^

*iOS 7 *scheiße *Ich *hätte *nie *,wenn *hätte *,dass *scheiße

Genau so ist das ... Ich habe einen riesen Hals.
Quicktime Videos laufen nur bedingt. Maximieren der Videos geht gar nicht (in Safari).
Facebook im Browser!? Schlechte Idee. Dafür braucht man jetzt die App.
Die mitgelieferte Kartenapp taugt auch nichts. Doch da kann man zumindest mit Google Maps nachbessern.
Das einzige, was ich derzeit an IOS 7 mag ist die neue Tastatur ...
Und jetzt kommt der Hammer ... Man bekommt Schrott und kann nicht einmal mehr zurückwechseln.

DANKE APPLE!!!!

SO siehts aus, da denkt man:
IOS 7 wow *.* endlich neue Features ...
nix da, ich will zurück!!!! IOS 6 ich komme :D

Ich mag es haben wie ich ein iPhone habe .von Phillip und auch fxDominik schüss

Hallo ich mag habe ein iPhone

iOS 7 ...der letzte Scheiß....
Die Benutzung mit einen iphone 4..der Horror total langsam...ich will ios6 wieder haben....

Eine Frage. Was soll das für eine Anleitung sein? Muss man nicht von IOS 6 heraus die SHSH Blobs sichern? Andernfalls ist dies doch so gar nicht möglich...

Also in Google ist dies das an der ersten Stelle stehende Suchergebnis. Sehr fragwürdig, denn dieser Artikel ist Uralt. Das ganze hier mag mal funktioniert haben. Jedoch geht es nun nicht mehr, da aus der Beta ja eine endgültige Version geworden ist. Denn wenn Ihr Eure SHSH Blobs nicht von IOS 6 aus gesichert habt, geht hier nix mehr. In diesem Sinne ist dies hier ein alter Apfel !!!!!! Ohne SHSH Blobs kein Downgrade. Und das weiß man hier nicht? Tolle Berichterstattung. Wenn ich mir noch überlege was die Zeitung kostet, wenn man sich diese am Kiosk holt und dann diese Berichterstattung, dann kauft Euch lieber nen Burger. Da habt Ihr was frisches und nicht so einen alten Käse hier. P E I N L I C H

Was du labersch

LEUTE KANNN MIR JEMAND HELFEN WIE KANN ICH MEIN IPHONE AUF WARTUNGSZUSTANDT MACHEN DES KLAPPT NED DANKE VORRAUS :D

Also ich möchte mir auch wieder iOS 6 machen aber ich glaube es geht niht... ich habe angst dass dann alles umsonst gelöscht wird :D könnte mir jmd mit erfahrung sagen ob es geht?
MFG
Celi

Es ist nicht mehr möglich

Das kommt dabei raus, wenn man Grafiker zu lange ohne professionelle Aufsicht oder Therapeuten allein lässt: Veränderung um der Veränderung willen. Dass die neue Oberfläche dank größerer Weißräume (das gilt unter Kreativen generell als cool) kaum noch lesbar ist und ehemals liebevoll gestaltete Elemente (man denke nur an die floureszierende Batterie in der Ladephase) jetzt nur noch primitiv wirken - egal, hauptsache man hat sich selbst verwirklicht...

penner! (ein grafiker)

Wie konnte es in deiner Kindheit (sicherlich ein Einzel Kind) passieren, dass man deine Tabletten vertauscht hat?
Setz dich hin und schreib für uns die Grafik, ....! Ups kein Programmierer oder

Da wird die Leistung der Geräte immer besser aber die Grafik immer schlichter. Funktionen muss man Suchen. Bei Computerspielen ist dagegen anders. Mit einer Grafik wie bei Asteroids oder Space Invaders Kann man heute auch keinen mehr begeistern.
Mein Vorschlag für iOS 8:
Komplett schwarzer Bildschirm mit einem knallgrünen prompt c:\>
Oder weiße Schrift auf Knallblauen Hintergrund wo etwas von Apple steht, der Speicher angezeigt wird und dazu einen blinkenden Cursor. Dazu eine Tastatur mit einer noch schlechter zu lesenden Schriftart.........

Will sich Apple hier bei Microsoft revanchieren und den Spieß umdrehen? Nur das hier &@#* kopiert wird?

Ich habe mir ein iPhone genau wegen dem Betriebssystem gekauft. Welche iOS 7 angucke und es geht weiter so, Dann kann ich mir auch ein Androi Phone kaufen.

Klappt nicht alles Lüge ! Heuchler

Geht nicht ich hoffe das bald es bald ne Lösung gibt vielleicht von Cydia die Apps konnte ich wieder ins alte iOS 6 design umwandeln der aber so bald Mann sie öffnet sieht es wieder so scheisse aus wie vorher

klappt nicht... kann das iPhone zwar in den Wartungszustand zurückversetzen aber wenn ich auf iPhone wiederherstellen klicke, kann ich nicht die heruntergeladene iOS 6 Version anwählen. Die Möglichkeit besteht gar nicht, etwas auszuwählen.
Gibt es keine Möglichkeit mehr? Möchte mir ungern ein neues Handy zulegen nur weil das Betriebssystem aus einem funktionierenden Gerät ein Schrottteil gemacht hat, mit dem nicht einmal mehr das Musikhören möglich ist.

hello, hab heute mit dem apple support telefoniert. Meine Beschwerde, natürlich: iOS 7 und iphone 4 vertragen sich bei meinem gerät so gar nicht! Support Option 1) Gerät wiederherstellen (Altlasten durch ein reines Update sollen ausgemerzt werden, auf Werkseinstellungen zurücksetzten ist was anderes) 2) Im Internet suchen ob es nicht eine Möglichkeit gibt irgendwie auf iOS 6 zu kommen, weil die Garantie sowie schon abgelaufen ist! Naja ihr könnt es euch denken, war mit den Aussagen weniger zufrieden. Jetzt mal schaun was bei der "Wiederherstellung" als Ergebnis bleibt!

penner! (ein grafiker)

mit penner mein ich das kind das auf den grafikern rumhackt

so wie ich das gelesen habe konnte man es nur auf ios 6 zurücksetzen wenn man die beta drauf hatte

Hat es jemand geschaft mit shsh?

Hallo, ich habe 4s und SHSH von 6.1.3.
Ist es möglich von 7.04 auf 6.1.3?

Hallo, miteinander
Ich versuche seit ein paar tagen mein vierer auf 7.01 zu bringen, Apple will mir das 7.1 andrehen, habt ihr ein tip wie man das umgeht. Alles bisher versucht DFÜ Wiederherstellung usw Fehler 3194 nicht wegzubekommen, anderer Rechner geht auch nicht alles de installieren und neu, vergebens, wo ist mein Denkfehler? Jup

Da, haben wohl einige das Thema ein wenig verpasst! Aber vielleicht bin ich mit meinen nur wo anders gewesen. Hab ich, die Lösung des Proben´s überlesen unter den viel modellier Aufforderungen.
Bevor man nur meckert, sollte man sich ein Upgrade auf einem Gerät in Handel ansehen! Ich, habe eine Dev ID bei Apple seit Jahren, probiere jede Beta Version unmittelbar nach Veröffentlichung aus. Downgrad ist immer möglich. Jedes IOS Gerät hat eine Software mit der es ausgeliefert wurde. Auf diese kann man immer zurück Downgrad.
PS: Jailbreak - ist und bleibt für mich immer :-( ! Jeder von Euch möchte für seine Arbeit eine Bezahlung (Gehalt, Lohn) oder nicht?

ach wirklich? und wie bitte?
wâre nicht schlecht wenn du auch mal schreiben würdest wie mann zur ausliefersoftware zurück geht

GEHT NICHT !!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.