sqreensavers

Sony hat in den USA gerade einen eBook-Reader veröffentlicht, der auf so genannter elektronischer Tinte basiert und auch ohne Strom seinen Bildschirminhalt behält. Alter Hut, sagen da manche, schließlich konnten das Computer schon lange: Einfach möglichst lange auf dem Bildschirm ein Bild anzeigen lassen und schon brennt es sich ein. Einzige Ausnahme waren die Acht-Bit-Computer und -Konsolen von Atari, die nach einer Weile die Palettenfarben rotieren ließen – sah seltsam aus, schützte aber den Bildschirm.

Von   Uhr

Heute stellen Bildschirmschoner mehr eine Kunstform dar, und deren Erstellung wurde unter OS X 10.4 erheblich vereinfacht. Die sqreensavers von plasq nutzen das (noch) aktuellste Mac-Betriebssystem. Zehn Schoner gibt es insgesamt, Optionen gibt es zu keinem, und los geht es mit „a shining“, verschiedenfarbigen Lichtbändern, die erlöschen, sich kreuzen und bewegen. Die lustigen Abenteuer zweier Lichtpunkte zeigt „gene“, inklusive Kamerafahrten und manchmal etwas zu hektischen Schnitten. Farbgewaber, dieses Mal hauptsächlich in Pastell, zeigt „glacial“, während LED Love ein kugelförmiges LE-Display zeigt. Linienfans werden mit „sea qreature“ und „tunnel of luv“ bedient, Kistenstapler bekommen mit „urban texture“ viele Container zu sehen, und wer nach einer Schlaftablette sucht, schaltet einfach den Tasmania-Bildschirmschoner ein.

Fazit

Ein nettes Freeware-Paket, welches plasq zusammengestellt hat. Für sich genommen ist kein Schoner besonders innovativ oder technisch herausragend gemacht. Speziell bei LED Love wurden Optionen vermisst, den besten optischen Gesamteindruck machen die ruhigen Farbspielereien.

Testergebnis
Produktnamesqreensavers
HerstellerPlasq
PreisFreeware
Webseitewww.plasq.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4, Universal Binary
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "sqreensavers" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.