Solar Walk

Mac App Store: Solar Walk

Bis ein Flug zum Neptun, Uranus und Jupiter so selbstverständlich ist, wie die tägliche Fahrt mit der U-Bahn, wird es noch ein wenig dauern, also bleibt nur die virtuelle Reise durch unser Sonnensystem. Frisch von iOS portiert, lädt Solar Walk zum Rundflug ein.

Von   Uhr

Unser Sonnensystem ist Gegenstand der Anwendung und der ganze Rest bildet nur die Hintergrundtapette. Aus vermutlich sentimentalen Gründen hat Pluto seinen Planetenstatus bei Solar Walk nicht eingebüßt, die anderen derzeit anerkannten vier Zwergplaneten sind nicht in der App enthalten.

Solar Walk läuft nur im Vollbild und spielt im Hintergrund eine (abschaltbare) Musik. Besonders gut bewegt es sich per Multitouch-Trackpad durch das Sonnensystem, die virtuelle Kamera setzt die Himmelskörper effektvoll in Szene. Näher sollte man an die Planeten dann auch nicht heran fliegen, denn die Texturen sind dafür nicht hoch genug aufgelöst, was speziell bei der Erde auffällt. Die Planeten selbst drehen sich um ihre Achse, sind aber nicht animiert.

Zu jedem Planeten, den Monden und der Sonne kann ein Info-Text aufgerufen werden, der relativ knapp auf wichtige Daten und die Entdeckung des Himmelskörpers eingeht. Die Flugbahnen einiger Satelliten und der ISS werden zwar angezeigt, aber weitere Informationen können nicht abgerufen werden.

Unter „Filme” gibt es einen animierten Größenvergleich, der sich allerdings auch nur auf unser Sonnensystem beschränkt. Bei YouTube gibt es einen Größenvergleich, der beim Mond anfängt und bei VY Canis Majoris (größter bekannter Stern) aufhört.

Für sich genommen ist Solar Walk schön anzuschauen, solange respektvoll Abstand gehalten wird. Doch auf dem Mac sehen sich iOS-Portierungen wie Solar Walk mit Anwendungen konfrontiert, die von Anfang an für Computer entwickelt wurden. Celestia (Freeware) bietet deutlich höher aufgelöste Texturen, etliche 3D-Modelle und viele Erweiterungen. Mit Celestia wird Solar Walk zwar nie mithalten können, aber zumindest die Abbildung des Sonnensystems muss in den nächsten Updates noch verbessert werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac App Store: Solar Walk" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.