Atari800MacX

Als Atari 1979 die langerwarteten Acht-Bit-Computer 400 und 800 vorstellte, waren sie der Konkurrenz, beispielsweise dem Apple II, weit überlegen und etablierten sich sowohl im Spiele- als auch Schulbereich – zumindest bis 1982, als der C64 erschien.

Von   Uhr

Atari800MacX ist ein Emulator, der die Atari-Computer 400, 800, 600/800XL, 130XE und die mit den Computern stark verwandte Videospielkonsole VCS 5200 nachahmt. Benötigt werden zum Start jeweils die System-ROMs (BIOS) der Systeme – diese ROMs wurden bislang von Atari nicht freigegeben, was natürlich nicht diverse Websites daran gehindert hat, sie trotzdem zu veröffentlichen. Der Emulator unterstützt alle gängigen Dateiformate und kann auch neue Disk Images anlegen. Neben virtuellen Abbildern von Modulen, Kassetten und Disketten, können auch Verzeichnisse als eine Art Festplatte in den digitalen Atari-Geräteschuppen eingereiht werden.

Die Steuerungvon Spielen erfolgt entweder per Tastatur oder Gamepad, für einige VCS5200-Spiele ist eine analoge Steuerung notwendig. Die Sondertasten der Ataris (OPTION, START …) wurden auf die Funktionstasten gelegt. Per Tastaturkürzel oder Mausklick wird in den Vollbildmodus geschaltet – so wird der Mac fast zum Atari.

Atari800MacX bietet in den Einstellungen unzählige Optionen, von der individuellen Farbpalette bis zur detaillierten Bearbeitung der Joysticks/Gamepads. Bei anderen Emulatoren gerne ignoriert, hier aber berücksichtigt, ist die Anbindung des Druckers.

Fazit

Zwar sind im Emulator noch nicht die aktuellen Entwicklungen rund um die Atari Acht-Bitter berücksichtigt worden (Turbokarte, Grafikkarte mit 65000 Farben), aber das, was geboten wird, ist mehr als ausreichend.

Testergebnis
ProduktnameAtari800MacX
HerstellerMark Grebe/Atari 800 Dev Team
PreisFreeware
Webseitemembers.cox.net/atarimac
SystemvoraussetzungenMac OS X, Universal Binary
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Atari800MacX" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.