Mit Keypad und Fingerabdrucksensor

Maclife PlusWELOCK ToucA51 im Test: Das etwas andere Smart Lock

Anders als die Nachrüstlösungen von Nuki, Yale & Co., die auf vorhandene Schlösser gesetzt werden und diese per Motor öffnen, bringt das ToucA51 einen eigenen Zylinder mit – und verzichtet vollständig auf den klassischen Schlüssel.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Das ToucA51 von WELOCK basiert auf einem Standard-Schließzylinder für gängige Euro-Schlösser. Aufgeschlossen wird nicht per Schlüssel: Innen sitzt ein Drehknopf, mit dem sich das Schloss jederzeit manuell verriegeln lässt. Außen befindet sich ein Griff mit integriertem Keypad und Fingerabdrucksensor. Im Normalzustand lässt sich dieser frei drehen, ohne den Schließmechanismus zu bewegen. Erst nach erfolgreicher Authentifizierung wird der Mechanismus freigegeben und das Schloss kann manuell geöffnet werden. Im Unterschied zu motorisierten Smart Locks ist also stets ein Drehvorgang per Hand nötig.

Einbau und Inbetriebnahme

Wer schon einmal den Schließzylinder in einem Türschloss gewechselt hat, wird mit dem Einbau des ToucA51 keine Probleme haben. Der Schließzylinder ist für Türen mit einer Dicke von 55 bis 95 Millimetern ausgelegt, die Länge kann durch Verstellen der Griffe und einer optionalen Verlängerung an die Tür ...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?