Alles eine Frage des Stils

Maclife PlusSmartwatch-Test: Withings Scanwatch 2

Wer Smartwatch sagt, meint meist Apple Watch. Doch nicht allen gefällt Apples Vision eines „Computers am Handgelenk“. Eine klassischere Alternative liegt nun in ihrer zweiten Generation vor.

Von   Uhr

Erfolgreiche Technik „made in Europe“: Das nahe Paris angesiedelte Unternehmen Withings ist laut Marktforschung der immerhin viertgrößte Smartwatch-Anbieter in Deutschland. Das hört sich gut an – die reinen Prozentzahlen offenbaren jedoch die Relationen: Kommt der Marktführer Apple Watch laut „Statista“ auf 51 Prozent, liegt Withings mit seinem Portfolio je nach Umfrage zwischen 2 und 3 Prozent.

Trotzdem ist dies mehr als ein Achtungserfolg, verfolgen die zwischenzeitlich unter der Flagge Nokias und mittlerweile wieder in Eigenregie agierenden Franzosen doch einen gänzlich anderen Ansatz als die besser platzierten IT-Riesen Apple, Samsung und Huawei, über die „Puristen“ gern die Nase rümpfen: Kreisrund und mit analogem Zifferblatt nebst Zeigern sehen Withings-Uhren aus wie ebensolche, ohne auf die intelligenten Funktionen einer Smartwatch zu verzichten.

Une montre très intelligente

Die a...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?