Top-Themen

Themen

Service

Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Tipp

Die besten PSVR-Spiele 2018

VR-Spiele auf dem Mac sind tot, lange lebe Playstation VR!

Spielen in der virtuellen Realität: Macht das überhaupt Spaß? Und wie! Doch Mac-Spieler warten noch immer auf erste VR-Spiele am Mac jenseits kruder Experimente. Klar ist, dass sich die Anschaffung eines VR-Headsets derzeit  und wohl auch mittelfristig allein zum Spielen unter macOS nicht lohnen wird. Und das ist wirklich schade, wie der Blick über den Tellerrand beweist.

Auch wenn VR-Games selbst auf Windows-PCs und der Playstation 4 noch einen Nischenstatus innehalten, gibt es dort viele Spiele zu erleben, die den Begriff Immersion neu zu definieren wissen. So war der Playstation-Platformer Astro Bot Rescue Mission unserer Meinung nach plattformübergreifend die erfrischendste Gaming-Erfahrung des Jahres. Das Spiel erinnert im Kern seiner Spielmechaniken an das altehrwürdige Mario 64, versetzt den Spieler bei aber  in eine Perspektive direkt in den Levels stehend. „Mittendrin statt nur dabei“ heißt es auch bei vielen anderen VR-Perlen des Jahres 2018, etwa dem interaktiven Märchen Moss und dem ungewöhnlichen Mix aus Lichtschwerter-Gefuchtel und Guitar Hero namens Beat Saber.

Wer als Mac-Spieler nicht länger warten will, greift daher am Besten zu einer Playstation 4 samt VR-Brille: Günstiger lassen sich die beeindruckenden Welten der virtuellen Realität nicht erleben – zumindest nicht interaktiv und im Rahmen sich wirklich frisch anfühlender Spielererfahrungen. Was nicht heißt, dass wir den Mac als VR-Plattform gänzlich abgeschrieben haben, wir bleiben natürlich am Thema dran – und wagen genau deshalb die Prognose, dass auch das Jahr 2019 das Thema VR am Mac leider nicht nennenswert vorantreiben wird… doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Viele der hier vorgestellten Titel sind aktuell uns bis Mitte Januar 2018 im Playstation Store im Angebot!

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "VR-Spiele auf dem Mac sind tot, lange lebe Playstation VR!" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.