Gesichtserkennung

So verbessern Sie die Gesichtserkennung in der Fotos-App

Für iOS 10 hat Apple der Fotos-App einmal mehr große Beachtung geschenkt. Die App hat zahlreiche neue Ordner und viele interessante Funktionen erhalten. Es lassen sich jetzt Filter auf Live Photos anwenden, man kann Fotos wieder auf einer Karte anzeigen und die App sucht nun selbstständig nach Gesichtern und ordnet Sie in einem separaten Ordner Personen zu. Die Erkennung ist nicht immer völlig korrekt, sodass man nochmal nachhelfen sollte.

Von   Uhr

Fotos von Personen zusammenfügen/sortieren 

Seit der Aktualisierung auf iOS 10 erkennt die Fotos-App auch Gesichter in Fotos und zeigt auf Wunsch alle Bilder für die betreffende Person an. Um die Funktion weiter zu verbessern, können Sie nicht korrekt erkannte Bilder hinzufügen und den Person Kontaktdaten zuweisen.

Nehmen Sie zunächst Ihr iPhone zur Hand und öffnen Sie dann die Fotos-App. Tippen Sie nun in der Standardansicht oben links auf „Alben“. Wählen Sie danach das Album „Personen“ aus. Hier werden Ihnen prompt Gesichter verschiedener Personen angezeigt. Manche könnten auch doppelt vertreten sein. Tippen Sie anschließend auf „Auswählen“ und wählen dann beide Gesichter an.

Tippen Sie jetzt auf „Zusammenführen“ und danach nochmal auf diese Person. Bereits über dem ersten Bild sehen Sie „Name hinzufügen“. Ein Tipp darauf und Sie können den Namen eingeben. Dabei wird das Adressbuch durchsucht und Sie können die Aufnahmen einem Kontakt zuordnen. Schon lassen sich zukünftig ganz einfach alle Bilder für eine bestimmte Person abrufen.

Hinweis: Aufgrund von technischen Voraussetzungen wird das Personen-Feature der Fotos-App auf einigen älteren Geräten nicht unterstützt und kann somit nicht verwendet werden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So verbessern Sie die Gesichtserkennung in der Fotos-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Auf älteren Geräten werden die Gesichter auch in eigene Ordner einsortiert. Die Erkennung erfolgt in der Foto App auf dem Mac.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.