Datenschutz & Privatsphäre

Überprüft: Diese Apps haben Zugriff auf Ihre Standortdaten

Wenn Apps kostenfrei sind, wird dies oftmals durch In-App-Werbung oder über Ihre Daten finanziert. Erst kürzlich berichteten wir über den Verkauf von Standortdaten an Dritte. Um mehr Kontrolle über die Freigaben Ihrer Daten zu haben, hat Apple eine Vielzahl an Menüs integriert, die Ihnen sowohl einen umfassenden Überblick als auch diverse Verwaltungsmöglichkeiten geben. Wir möchten Ihnen erklären, wo Sie die Menüs finden können.

Von   Uhr

Wenn Sie eine App erstmalig starten, kann es mitunter vorkommen, dass Sie diesen verschiedene Freigaben erteilen müssen, damit Sie korrekt arbeiten können. Beispielsweise benötigt eine Wetter-App Ihren Standardort, während eine App zur Fotobearbeitung Zugriff auf Ihre Fotos haben möchte. Nicht selten werden Daten von den Entwicklern an Dritte weitergegeben, um eine weitere Einnahmequelle zu schaffen. Anhand der Standortdaten lässt sich herausfinden, wo Sie wohnen, arbeiten, einkaufen, Urlaub machen und mehr. Dadurch kann wiederum Werbung zielgerichtet an Sie verschickt werden. Apple hat daher vor einige Zeit die Standortfreigabe in drei Optionen eingeteilt:

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

  • Nie: Die App darf nie auf Ihren Standort zugreifen
  • Beim Verwenden der App: Die App darf nur auf Ihren Standort zugreifen, wenn Sie die App aktiv geöffnet haben
  • Immer: Die App darf auch im Hintergrund auf Ihren Standort zugreifen

So überprüfen Sie am iPhone, welche Apps auf Ihren Standort zugreifen dürfen

Öffnen Sie dazu zunächst die Einstellungs-App und scrollen nach unten. Tippen Sie nun auf „Datenschutz“ und wählen gleich oben „Ortungsdienste“ aus. Gleich oben können Sie die Ortungsdienste systemweit deaktivieren, was wir Ihnen allerdings nicht empfehlen würden, da auch die Apple eigenen Apps wie Karten dann keinen Zugriff mehr auf Ihren Standort erhalten. Darunter sehen Sie eine Liste mit allen Apps, die eine Standortfreigabe besitzen. Ein Tipp darauf gibt Ihnen in der Regel die drei oben genannten Optionen. Unterhalb gibt es stets eine kurze Erklärung, wofür Ihre Standortdaten verwendet werden. Beachten Sie dabei allerdings, dass natürlich in der Kürze nicht jeder Punkt offengelegt wird. 

(Bild: Screenshots)

Kurzfassung:

  • Einstellungen öffnen
  • „Datenschutz >  Standortdienste“ auswählen
  • Apps überprüfen und verwalten

Profi-Tipp: Für die meisten Apps empfiehlt es sich, dass Sie sie auf „Beim Verwenden der App“ setzen. Nur wenige sollten ständigen Zugriff auf Ihren Standort erhalten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Überprüft: Diese Apps haben Zugriff auf Ihre Standortdaten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.