Ohne Absicht

So schalten Sie „Hey Siri“ für kurze Zeit ab

Wir mögen „Hey Siri" – für kurze Fragen zum Wetter, um das Licht einzuschalten oder um uns aktuelle Fußballergebnisse mitzuteilen. Doch nicht immer ist die Funktion gleichmaßen gewünscht, beispielsweise in einem Meeting, wenn das Feature durch einen ähnlichen Klang aktiviert wird. Mit einem kleinen Trick lässt sich die Sprachaktivierung jedoch temporär abschalten.

Von   Uhr

Alle neuen iPhone-Modelle seit dem iPhone 6s verfügen über das kabellose „Hey Siri"-Feature. Ältere Geräte müssen hierfür mit dem Ladekabel verbunden sein. Die neue Freiheit bringt natürlich viele Vorteile mit sich. Man kann das iPhone also beispielsweise auf dem Schreibtisch liegen haben und Siri einfach auf Zuruf aktivieren. Unterwegs kann die Erkennung natürlich nicht immer förderlich sein, da Siri ab und auch auch durch ähnlich klingende Formulierungen ausgelöst werden könnte. In einigen Situationen kann dies jedoch mit einem simplen Trick temporär verhindert werden, der nebenbei noch einen weiteren Vorteil mitbringt. 

So deaktivieren Sie das „Hey Siri"-Feature für kurze Zeit

Aktualisieren Sie zuerst Ihr iPhone auf die neueste iOS-Version. Erst dadurch kann die Funktion kurzzeitig abgeschaltet werden – ohne das Feature vollständig deaktivieren zu müssen. Der Trick ist nun einfach und schont gleichzeitig den Akku. Legen Sie Ihr iPhone einfach mit dem Display nach unten auf den Tisch. So leicht ist „Hey Siri" deaktiviert, bis Sie Ihr iPhone wieder umdrehen. Dadurch wird das Display auch nicht bei eingehenden Benachrichtigungen aktiviert, was zusätzlich auch der Batterielaufzeit zugute kommt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So schalten Sie „Hey Siri“ für kurze Zeit ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.