Einmal klingeln

iPhone-Wecker: So deaktivierst du die Schlummerfunktion dauerhaft

Am Morgen kommen viele Leute nur schwer in Gang und vertrauen dabei auf die Weckfunktion des iPhones. Doch die Schlummerfunktion kann etwas nerven.

Von   Uhr

Mit der Schlummer-Taste schenkt dir Apple mit jedem Klingeln weitere 9 Minuten Schlaf, sobald man auf „Schlummern“ tippt oder im Halbschlaf eine der Hardware-Tasten des iPhones zu fassen bekommt. Die Schlummerfunktion kann man allerdings auch deaktivieren, um gar nicht erst in die Versuchung zu kommen, die Schlummer-Taste immer wieder zu drücken. Wir erklären dir gerne, wie du das an- beziehungsweise abstellst.

So schaltest du die Schlummerfunktion deines iPhones aus

Schritt 1: Nimm dein iPhone zur Hand und öffne die Uhr-App. Diese findest du standardmäßig auf dem Home-Bildschirm. Alternativ kannst du auch Siri bitten, die App zu öffnen.

Schritt 2: Wähle in der Navigationsleiste am unteren Rand den Eintrag „Wecker“ aus.

Schritt 3: Tippe dann oben links auf „Bearbeiten“ und wähle den Wecker aus, bei dem du die Schlummerfunktion deaktivieren möchtest.

Schritt 4: Die Wecker-Ansicht lässt dich nun die Weckzeit, die Tage der Wiederholung, eine Beschreibung sowie den Weckton festlegen. Das Schlusslicht der Einstellungen bildet die Schlummerfunktion. Zieh den Regler daneben nach links, um die Funktion für diesen Wecker zu deaktivieren.

Schritt 5: Tippe auf oben rechts auf „Sichern“ und dieser Wecker wird zukünftig nur noch einmal klingeln.

Hinweise: Jeder einzelne Wecker muss auf diese Weise vom Schlummer befreit werden, da Apple keine andere Option anbietet.

Nutzt du hingegen Apples Schlaf-Feature, dann klappt es deutlich einfacher. In der Uhr-App wählst du den Reiter „Wecker“ aus und tippst hinter „Schlafen | Aufwachen“ auf „Ändern“. Scrolle nun nach unten, um dort die Schlummer-Funktion zu deaktivieren.

Möchtest du zukünftig mehr Tipps und Tricks dieser Art sehen, dann lass es uns wissen. Schreib einen Kommentar oder hinterlasse uns einen Post auf unserer Facebook-Seite.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Wecker: So deaktivierst du die Schlummerfunktion dauerhaft" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.