Wiederhergestellt

So holen Sie gelöschte Daten via iCloud am Mac zurück

Seit vielen Jahren arbeitet Apple am Ausbau seiner iCloud-Funktionalität und bietet nahezu jedes Jahr tolle neue Funktionen an. Dazu gehört beispielsweise der automatische Upload des Schreibtischs und des Dokumente-Ordners. Daneben gibt es auch einen eigenen iCloud-Ordner. Sollten Sie aus Versehen eine Datei aus einem diesen Ordnern entfernt haben, dann keine Panik! Mit einigen Handgriffen können Sie sie wiederherstellen, wenn Sie wissen, wo Sie suchen müssen...

Von   Uhr

Apple verlagert immer mehr Daten in die iCloud und dennoch tut sich das Unternehmen mit den einfachsten Funktionen schwer. Werden Daten aus iCloud gelöscht, dann sind diese scheinbar unwiederbringlich verloren. Scheinbar. Es gibt einen etwas komplizierten Trick, um die Daten doch noch zu retten. 

Der ungünstige Umweg 

Weder in macOS und schon gar nicht in iOS implementierte Apple eine Möglichkeit gelöschte iCloud-Dateien zurückzuholen. Allerdings benötigen Sie nicht einmal ein Apple-Gerät, um die Daten wiederherzustellen. Es reicht aus, wenn Sie einen Computer, einen Webbrowser sowie eine Internetverbindung zur Verfügung haben. Öffnen Sie dann die Seite www.icloud.com und loggen Sie sich mit Ihrer Apple-ID ein. 

Dort können Sie nun Ihre E-Mails einsehen, Kontakte öffnen, Ihren Kalender überprüfen, Fotos anschauen oder gar iWork-Apps nutzen – nahezu im vollen Umfang. Ein Klick auf „iCloud Drive“ bringt Sie interessanterweise nicht zum Ziel, sondern Sie klicken stattdessen auf „Einstellungen“. 

Unten links sehen Sie nun den Abschnitt „Erweitert“. Dort sind die Optionen „Dateien wiederherstellen“, „Kontakte wiederherstellen“, „Kalender und Erinnerungen wiederherstellen“ und „Lesezeichen wiederherstellen“ zu finden. Klicken Sie „Dateien wiederherstellen“ an. Das Durchsuchen kann wenige Minuten in Anspruch nehmen. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Dateien nur bis zu 30 Tage aufbewahrt werden, bevor sie endgültig gelöscht werden. 

Setzen Sie einen Haken vor den gewünschten Dateien und klicken Sie dann auf „Wiederherstellen“. Nach kurzer Zeit werden die Dateien in den Ordner zurückgelegt, der unterhalb des Dateinamen angezeigt wird. Klicken Sie auf „Fertig“, sobald Sie die benötigten Dateien wiederhergestellt haben. 

Hinweis: Auf iOS-Geräten kann iCloud.com nur in der mobilen Ansicht aufgerufen werden, sodass viele Funktionen, wie das Wiederherstellen von Dateien, nicht verfügbar sind. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So holen Sie gelöschte Daten via iCloud am Mac zurück" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"das Unternehmen tut sich mit den einfachsten Funktionen schwer". Ja, ein ordentliches OS zu programmieren, oder Server OS. Moment mal: ich dachte, Apple wäre das Real Madrid der Computerszene? Oder doch eher wie Real Supermarkt?

Was ein ordentliches OS ist, ist immer Ansichtssache. Ev. ist hier gemeint, dass es wie Windows aussehen sollte. Und das ist für jenem Macanwender ein Graus.
Wenn einige Funktion eher stiefmütterlich behandelt werden, sind diese eben einfach nicht wirtschaftlich und werden früher oder später eingestellt.

Ich hoffe doch eher wie Real Supermarkt, da kenne ich mich mit aus und finden mich überall zurecht, bei Real Madrid ist es mir zu kompliziert da ist das einzige was ich kenne ein Ball und Tore und die grüne Rasenfläche.

Dass iCloud unter iOS nicht aufgerufen werden kann stimmt nicht. Man bekommt zwar beim Aufruf erstmal die Meldung, aber dann fordert man einfach die Desktop-Ansicht in Safari an. Schon klappt es auch unter iOS mit iCloud.com

Also wenn ich die iOS-App Dateien öffne, dann habe ich dort einen Papierkorb „Zuletzt gelöscht“, woraus ich gelöschte Dateien wiederherstellen kann. Gelöschte Dateien erscheinen sogar im Papierkorb des Mac, selbst wenn ich sie auf dem iPad gelöscht habe. Also, einfacher kann man das doch nicht machen.

Hmm nun verstehe ich aber obigen Artikel nicht so ganz.... Wenn es so ist, wie von Gast99 beschrieben, für was brauche ich denn das ganze Prozedere der Wiederherstellung in icloud.com überhaupt? Oder ist es eventuell so, dass wenn der Papierkorb gelöscht wurde, z.B. in der iOS Dateien App, die gelöschten Dateien noch auf diesem Weg wieder zurückgeholt werden können, weil sie nich immer in iCloud.com vorhanden sind?? Löschen bedeutet doch auch immer freigeben von Speicherplatz... Wie nun jetzt... Ist gelöscht gelöscht, oder nur teilweise gelöscht?? Wer soll sich da noch auskennen? :(

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.