iPhone: Was kann Siri? Funktionen im Überblick

Siri ist Apples Sprachassistent(in) und hat mit den Updates auf iOS 7 und iOS 8 eine umfangreiche Überarbeitung erfahren. Angefangen beim Geschlecht: War Siri anfänglich eine Dame, spricht nun auf Wunsch ein Mann zu Ihnen. Siri liefert nicht nur Antworten (Wie hoch ist der Eifelturm?), sondern weiß auch die Telefonnummer Ihrer Mutter und kann Einstellungen im iPhone verändern.

Von   Uhr

Damit der Sprachassistent Sie versteht, muss er/sie eingeschaltet sein: Einstellungen › Allgemein › Siri. Wenn Sie schon einmal dabei sind, werfen Sie auch einen Blick auf die übrigen Optionen. Die Sprache sollte auf Deutsch stehen, wenn Sie Ihre Fragen stellen. Kommt in Ihrer Suchanfrage ein fremdsprachiger Ausdruck vor oder Sie möchten ein englischsprachiges Lied starten, dann müssen Sie die Worte möglichst „deutsch“ aussprechen. Das ist nicht immer ganz einfach und erfordert in etlichen Fällen einige Anläufe, bis Siri Sie versteht. Dennoch: Geben Sie nicht auf. Je häufiger Sie Siri nutzen, desto schneller gewöhnt sich der Sprachassistent an Ihre Aussprache und die von Ihnen gesuchten Begriffe.

Sind Sie in einer Umgebung mit anderen Menschen, die Siris Antworten nicht mithören sollen, dann stellen Sie das Sprach-Feedback auf Nur Freisprecheinrichtung. In diesen Fällen lesen Sie die Antwort vom Bildschirm ab. Die Sprachausgabe erfolgt nur, wenn das iPhone in der Auto-Halterung steckt und Ihre Augen auf der Straße bleiben sollen.

Wenn Sie sagen „Siri, ruf meine Mutter an!“, hat der Sprachassistent beim ersten Mal keine Ahnung, wer Ihre Mutter ist. Das müssen Sie Siri einmal mitteilen, also Siri aktivieren und laut sagen: „Meiner Mutter ist Johanna Beispiel.“ Ein anderer Weg ist der Eintrag bei Meine Info in den Siri-Einstellungen. Dies ist Ihr Adresseintrag aus den Kontakten. Hier können Sie über Bearbeiten › Zugehörige Namen hinzufügen die Einträge von Verwandten mit Ihrem Adresseintrag verknüpfen. Dabei geben Sie an, ob es sich um Ihre Mutter, Ihren Vater oder einen Onkel handelt. Dank dieser Verknüpfung weiß auch Siri, was Sie meinen, wenn Sie sagen: „Siri ruf mal Onkel Max an.“

Wer Siri häufig nutzt, wird die Option Zum Sprechen ans Ohr zu schätzen wissen. Nehmen Sie das eingeschaltete iPhone vom Tisch zum Ohr und sprechen Sie Ihren Satz nach dem akustischen Signal. Bewegungsund Umgebungslichtsensor erkennen, dass Sie das iPhone zum Ohr geführt haben, ohne einen Anruf zu tätigen, also startet Siri. Ist das iPhone im Standby-Modus, müssen sie vorher den Bildschirm aktivieren oder beim Hochheben die Home-Taste gedrückt halten.

Siri benötigt für sämtliche Antworten und Handlungen eine Internetverbindung. Die Auswertung der Sprachbefehle erfolgt nämlich auf einem Apple-Server. Starten Sie beispielsweise die Musikwiedergabe während eines Auslandaufenthaltes per Sprachbefehl, kommt Sie diese Bequemlichkeit teuer, denn für das Datenroaming fallen Gebühren an. 

Wenn Sie Siri das erste Mal nutzen und keine Idee haben, was Sie fragen können, tippen Sie nach der Aktivierung auf das Fragezeichen links unten in der Ecke.

Handlungen, die Siri ausführen kann

›  Eine App starten
›  Musik abspielen nach Titelangabe oder Sänger-/Band-Name
›  Musik erkennen
›  Termin eintragen oder verschieben
›  Erinnerung einrichten, Notizen diktieren
›  Nachricht (Mail / iMessage) und Statusmeldungen bei Twitter oder Facebook diktieren und abschicken
›  Personen anrufen per Telefon oder FaceTime
›  Adressen aus Kontakte anzeigen
›  Routenbeschreibungen in Karten aufrufen
›  Wecker stellen
›  Timer stellen
›  Freunde finden (wenn Ortung freigegeben ist)

Einstellungen verändern 

›  Bluetooth und WLAN de-/aktivieren
›  Bildschirmhelligkeit verändern
›  Flugmodus aktivieren (doch danach ist Siri nicht mehr verfügbar, da der Sprachassistent eine Datenverbindung benötigt)

Informationsabfragen

›  Antworten auf Fragen per Websuche und vieles andere in Wikipedia
›  Wettervorhersage von Yahoo
›  Fußballergebnisse und Sportler-Informationen von Yahoo
›  Filmempfehlungen und aktuelles Kinoprogramm
›  Nutzerbewertungen von Restaurants, Cafés und anderen Läden von Yelp
›  Aktienkurse von Yahoo

„Das iPhone Handbuch“: Jetzt als Buch bestellen oder digital kaufen!

155x155_ipadbuch_autor.jpgDas iPhone ist ein überaus praktischer Helfer im Alltag, gleich, ob im Beruf oder auf Reisen: Wir haben genau das passende Handbuch für Sie. Unsere beiden Autoren Dirk Kunde und Matthias Parthesius erläutern Ihnen auf mehr als 300 Seiten sämtliche Anwendungsmöglichkeiten Ihres Smartphones und die wichtigsten Funktionen. Erleben Sie, wie Sie das iPhone als Medienzentrale für Musik, Bücher, Filme und TV-Serien, als Foto- und Videokamera sowie als mobiles Büro oder als Spielekonsole einsetzen können.

Das unverzichtbare Handbuch für Ihr iPhone bei Amazon für 19,90 Euro oder in der Mac-Life-Kiosk-App bestellen. Außerdem jetzt bequem im falkemedia-shop.de als Buch mit Download-Artikel und Gutschein für die Kiosk-App im Bundle und einem Preisvorteil von 17 Euro bestellen.

Das iPhone Handbuch
ISBN 978-3-942983-11-2; Preis: 19,90 Euro
Erhältlich im Fachhandel, in Ihrer Buchhandlung oder direkt beim Verlag.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone: Was kann Siri? Funktionen im Überblick" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.