Apple TV 4: Diese 5 Gründe sprechen für den Kauf der neuen Set-Top-Box

Mittlerweile ist es fast eine Woche her, dass Apple seine Set-Top-Box Apple TV in vierter Generation im Rahmen der Keynote vorgestellt hat. Und es wurde auch Zeit, bedenkt man, wie veraltet die Hardware und wie beschränkt das Betriebssystem beziehungsweise die Firmware der dritten Generation im Vergleich zu aktuellen Konkurrenz-Produkten ist. Apple TV 4 hat nun aufgeholt und bringt deutliche Verbesserungen mit. Doch: Welche Argumente sprechen eigentlich für den Kauf? Und für wen eignet sich Apple TV 4?

Von   Uhr

Leistungsstärkerer Prozessor

Ein Hardware-Merkmal, an dem Apple massiv gearbeitet hat, ist der Prozessor. Anstatt einem A5 SoC taktet nun ein A8 im Inneren der Set-Top-Box, der allerdings auch Not tut, denn einhergehend mit Apple TV 4 bietet Apple nun auch Apps aus einem eigenen App Store und die setzen jede Menge Ressourcen voraus – unter anderem eine 64-Bit-Architektur, die Apple TV 4 im Gegensatz zur dritten Generation liefern kann und künftig als Standard vorausgesetzt wird.

Wer also über Apple TV viel zocken beziehungsweise eine ruckelfreie Verwendung von Apps garantieren möchte, für den lohnt sich ein Wechsel allemal.

ac-WLAN

Der ac-WLAN-Standard gehört bei vielen Geräten mittlerweile zum Standard, kein Wunder, gibt es ihn bereits seit Ende 2013. Apple TV 3 nennt ihn allerdings nicht sein Eigen, was etwas verwunderlich ist, da Apple TV 3 bereits im Frühjahr 2012 erschien – lediglich WLAN 802.11a/b/g/n gehört zu Funktionsumfang, was aber für eine geringer Geschwindigkeit sowie weniger Sicherheit spricht.

Wer also mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit und bestmöglicher Sicherheit surfen will, was sich gerade bei Apple TV 4 anbietet, nachdem die Set-Top-Box etliche Apps bekommt, die auf unterschiedliche Dienste im Internet zugreifen und dadurch Daten übertragen, ist bestens bedient, wenn er von einer Vorgängerversion auf die vierte Generation wechselt.

Interner Speicher

Apple TV bis zur dritten Generation ist nicht gerade mit viel Speicher gesegnet – über 8 GB verfügen Apple TV 2 und Apple TV 3. Das ist einerseits nicht viel und andererseits ohnehin für das Betriebssystem reserviert. Apple TV 4 bietet hier deutlich mehr Speicher – wahlweise 32 GB oder 64 GB. Zudem ist der Speicher nicht mehr nur für das Betriebssystem reserviert, sondern für persönliche Daten, wie Apps.

App-Auswahl

Apple TV 3 bietet sie zwar bereits, doch nur äußerst eingeschränkt. Die Rede ist von Apps oder Anwendungen. Schaltet man Apple TV 3 ein, erscheinen derzeit 27 Apps auf dem Homescreen. Das ist nicht im Vergleich zu Google Chromecaste und Co. nicht gerade viel. Wer also sein Apple TV für mehr als nur kurze Clips über YouTube, Daily Motion sowie den einen oder anderen Film nutzen möchte und gerne auch mal Spiele zockt oder Web-basierte Dienst auf einem großen TV-Gerät nutzen möchte, der ist gut beraten, sich die vierte Generation von Apple TV anzuschaffen.

Spielekonsole

Sicherlich, hartgesottene Konsolen-Zocker haben wohl bereits ihr Lieblingsgerät auf der heimischen Kommode und belächeln Apple TV als Neueinstieg in die Gaming-Welt, doch unterschätzen sollte man sie nicht, denn die über Bluetooth 4.0 verbundene Fernbedienung eignet sich durchaus als Controller und macht Apple TV 4 zu einer vollwertigen Konsole – auch wenn die Steuerung für alle diejenigen, die mit Nintendo Wii nicht so vertraut sind, gegebenenfalls noch etwas gewöhnungsbedürftig ist und sich nicht bei jeder Art von Spiel eignet. Gleichzeitig bietet Apple alternativ den Nimbus Steelseries Controller. Dieser eignet sich auch für Ego-Shooter und andere Games, die sich über die Fernbedienung nicht oder nur schlecht spielen lassen. 

So oder so, wer künftig nicht nur Inhalte streamen möchte, sondern auch mal zwischendurch ein Game zocken will, der sollte sich von seiner alten Set-Top-Box trennen und zur vierten Generation greifen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 4: Diese 5 Gründe sprechen für den Kauf der neuen Set-Top-Box" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich finde es echt schwach, dass Apple den separaten Audio-Ausgang weggelassen hat. Ich habe eine echt gute 7.1-Analage, allerdings ohne HDMI-Input. Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit diese jetzt extra zu erneuern.

Habe mal geschaut - werde mir wohl einen HDMI-Audio-Extractor dazwischen schalten.
https://goo.gl/7o3rms

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.