Mail.app Alternativen

Apple Mail: Die sechs besten Alternativen für Emails am Mac

Apple Mail: Sechs Alternativen für Email am MacWenn sie funktioniert, ist Apple Mail eine wundervolle E-Mail-App für den Mac, aber bei vielen funktioniert sie nicht immer so, wie wir es gerne hätten. Falls du über den Wechsel zu einem anderen E-Mail-Programm nachdenkst, ist es wichtig zu wissen, was damit verbunden ist. Unter OS X kann es etwas schwierig sein, wenn du die Standard-App wechselst.

Von   Uhr

Zum Beispiel verschwindet die Option von Pages, ein Dokument zu teilen, wenn Apples eigene App nicht als Standard eingestellt ist und vergleichbare Optionen bei anderen Apps funktionieren ebenfalls nicht. Du musst normalerweise alle Filter oder Spam-Schutz-Tools neu einstellen. Und natürlich ist es eine gute Idee, sicherzustellen, dass du ein Backup hast, wenn du wichtige E-Mails auf deinem Mac lagerst anstelle in der Cloud.

Wir haben uns sechs größere Mail-Programme angesehen. Mit einigen wirst du vermutlich vertraut sein – dazu gehört wahrscheinlich Thunderbird und Outlook – mit anderen hingegen weniger. Unibox lässt das E-Mail-Programm wie iMessage oder dein Lieblings-Chat-App aussehen. Postbox nimmt sich Thunderbird zum Vorbild und macht es moderner. Airmail ist eine stylische App, die dem nicht mehr existierenden Sparrow sehr ähnlich sieht. Mailbox ist Dropboxs ungewöhnliche und innovative Antwort auf die E-Mail-Flut.

Keine dieser Apps ist schlecht, aber sie unterscheiden sich darin, was sie tun und welche Zielgruppe sie haben. Während Mailbox einfach gehalten ist, trägt Outlook stolz seine Unternehmensfarben. Unibox ist innovativ und bringt Spaß, Postbox hat eine große Auswahl an Tools, die dir dabei helfen, Ordnung in deinen Posteingang zu bringen. Aber es dauert, diese zu erlernen.

In diesem Test vergleichen wir die Apps unter verschiedenen Schlüsselaspekten: Wie einfach ist es, diese zu installieren und zu nutzen? Welche Tools bieten die Programme zur Organisation deiner E-Mails an? Welche zusätzlichen Funktionen bieten sie an und wie einfach sind diese zu verwenden?

Mail-Alternativen auf einen Blick

  Airmail 2

Mailbox

Outlook 2016

Postbox 4

Thunderbird 38

Unibox 1.2

Entwickler: Bloop S.R.L. Dropbox Microsoft Postbox, Inc Mozilla eightloops GmbH
Webseite: airmailapp.com mailboxapp.com microsoft.com postbox-inc.com mozilla.org uniboxapp.com
Preis: 9,99 Euro kostenfrei Teil von Office 365, ab 10 Euro/ Monat 14 Euro kostenfrei 19,99 Euro
Unterstützte Server: Exchange, IMAP, POP3 iCloud, Gmail Exchange, IMAP, POP3, RSS IMAP, POP3, RSS, newsgroups IMAP, POP3, RSS, newsgroups IMAP
Erweiterungen:
Filter-basierte Regeln:
iOS-App:
(Horizontal Scrollen, um die ganze Tabelle zu sehen)

Erster Test: Einrichtung

Welche Apps unterstützen welche Dienste?

Mailbox
Mailbox

Es ist wichtig, dass du, wenn du die Zwei-Faktor-Verifizierung der iCloud oder von Gmail nutzt, ein App-spezifisches Passwort für deine Mail-App erstellst: Du solltest dasselbe Passwort nicht bei zwei E-Mail-Anwendungen nutzen. Du kannst bis zu 25 App-spezifische Passwörter gleichzeitig in Verwendung haben.

Airmail unterstützt IMAP, POP3 und Exchange genauso wie Outlook. Mailbox verbindet sich nur mit iCloud oder Gmail. Postbox funktioniert mit IMAP, POP, RSS und Newsgroups. Thunderbird funktioniert mit so ziemlich allem, was je erfunden wurde. Unibox funktioniert nur mit IMAP, das heißt, du kannst es mit Gmail oder iCloud benutzen, aber nicht mit POP3-Diensten.

Wenn du Gmail benutzt und viele Markierungen verwendest, ignoriert Mailbox diese: Es hat seine eigenen Listen, die in Gmail als untergeordnete Bezeichnungen der Mailbox-Markierung erscheinen. Um existierende Bezeichnungen zu benutzen, musst du diese in die Mailbox-Markierung einbinden.

Testergebnis:
Airmail 2: 1,0
Mailbox: 3,0
Outlook 2016: 1,0
Postbox 4:  1,0
Thunderbird 38: 1,0
Unibox 1.2: 2,0
(Horizontal Scrollen, um die ganze Tabelle zu sehen)

Zweiter Test: Mail organisieren

Wie bleibt mein Posteingang sauber?

Mailbox
Mailbox

Während traditionelle Markierungen und Ordner bei Unibox immer noch verfügbar sind, basiert das Haupt-Interface darauf, Nachrichten von Absendern zu klassifizieren. Es sieht schöner aus als „Nachrichten“ und es ist sehr einfach, gesendete oder empfangene Dateien zu finden.

Der Nutzen von Thunderbird, Outlook, Postbox und Airmail basiert darauf, Mails zu filtern und zu klassifizieren – es ist sehr einfach, komplexe „wenn-dann“-Anweisungen zu erstellen, um Mails automatisch zu bewegen, zu löschen, zu archivieren oder zu kategorisieren.

Mailbox ist noch einfacher: Wenn eine E-Mail im Posteingang landet, möchte Mailbox, dass du mit einer Wischgeste die Nachricht auswählst: von rechts, um die Nachricht zu archivieren, von links, um sie zu markieren oder für eine spätere Aktion zu einer Liste hinzuzufügen. Alle drei Optionen führen dazu, dass die Nachricht aus deinem Posteingang entfernt wird, bei den letzten beiden wird die Nachricht zu einer bestimmten Zeit wieder erscheinen.

Testergebnis:

Airmail 2:

2,0

Mailbox:

2,0

Outlook 2016:

2,0

Postbox 4:

2,0

Thunderbird 38:

2,0

Unibox 1.2:

2,0
(Horizontal Scrollen, um die ganze Tabelle zu sehen)

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Mail: Die sechs besten Alternativen für Emails am Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ihr habt Nylas N1 vergessen!

Könnt Ihr bitte mal diese endlos bescheuerte Hausinvest Werbung kicken? Nicht nur das das Popup lästig ist, der "schliessen-Button" ist eine verdammte Suchaufgabe! x(
Ich gönn euch eure Werbeeinnahmen, aber das ist einfach nur ätzend!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.