Ein untypisches Apple-Verhalten

Roku-Chef: Apple TV ein Geldvernichter und lediglich ein iPad-Zubehör

Mit einigen spekulativen und recht provokanten Aussagen bezüglich des Apple TVs hat sich der Gründer der Streamingkonkurrenz Roku hervor getan. Bei der ersten Re/code-Konferenz sprach Roku-CEO Anthony Wood davon, dass das Geschäft mit dem Apple TV für Cupertino ein Verlustgeschäft sei. Das Apple TV vernichte Geld, ist Wood der Meinung. Dazu nannte er die Settop-Box abfällig ein „iPad-Zubehör“.

Von   Uhr

Von wegen Zittern vor der Konkurrenz: Roku-Mitbegründer und CEO Anthony Wood hat im Rahmen der Re/code-Konferenz über die direkten Rivalen des Unternehmens gesprochen.

Dabei kam das Gespräch natürlich auch auf Apple. Wood vertritt dabei die Meinung, dass Apple gar nicht vorhaben könne, mehr Geräte zu verkaufen. Das Ganze sei nichts weiter als ein Verlustgeschäft - und das sei überaus untypisch für Apple. Das Apple TV nannte Wood beiläufig ein „iPad-Zubehör“. Es handle sich dabei zwar nur um seine eigenen Einschätzung, sagte er gegenüber den Journalisten von Cnet, aber das Prinzip sei offenkundig.

Zur Erinnerung: Tim Cook hatte sich bei der jüngsten Verkündigung der Geschäftszahlen im Februar positiv zum Geschäft mit dem Apple TV geäußert. Es hieß damals, beim Apple TV könne man bei Verkaufszahlen von mehr als 10 Millionen Stück im Jahr einfach nicht mehr nur von einem Hobby sprechen. Dazu hatte der Umsatz mit dem Apple TV in 2013 gerade die Marke von einer Milliarde US-Dollar durchbrochen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Roku-Chef: Apple TV ein Geldvernichter und lediglich ein iPad-Zubehör" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

bla bla, jetzt haben wir auch mal von Roku gehört. Trotzdem Müll. Bleib bei meinen ATVs die ich im übrigen nie mit iPad und nur selten mit iPhone benutze, trotzdem sind die Täglich in gebrauch und bin mehr als zufrieden.

Naja so ganz unrecht hat Er ja nicht. Hätte auch schon längst eine aber da diese keine MKV abspielen kann ist das Teil nur halb zu gebrauchen. Was ich sehr schade finde. Hab mir deswegen für eine WD Live entschieden.(hab sonst alles von Apple) Dort kann man zwar nicht vom iPhone/iPad Streamen aber das brauch ich eben nicht.

dann konvertier dir deine MKVs doch in m4V mit 5000er Datenrate, ich garantier dir, es ist kein Unterschied zu sehen und zu hören. Die WD stürzt doch nur dauernd ab und ist auch nur halb zu gebrauchen

Ändert nichts daran, dass somit auch die WD Live "nur halb zu gebrauchen" ist.
Im übrigen lassen sich Videos in .mkv-Containern durchaus mit dem Apple TV abspielen. Z.B. mit Beamer. Oder Plex (in Verbindung mit der Plex iOS App)

MKV brauch ich praktisch nie, und wenn doch wird's kurzerhand konvertiert.

Dummschwätzer.

Der eine sagt Dummschwätzer und der andere nicht. Wer ist denn nun hier der Dummschwätzer?

Na du.

Beamer.app ist da was ganz tolles falls man mkv abspielen will. gibt aber bestimmt noch weitere programme die das können.

Findet sich ein AirPlay Symbol in einer App, dann ist die Wiedergabe auf AppleTV möglich. Input ist erst einmal egal. Einfach passende Video-App für exotische oder veraltete Formate suchen. Direkt aus einer Website in Safari wird es nix mit MKV, klar. Ansonsten schafft ein oller iPodTouch, iPads, iPhones fast alles in den Fernseher. Selbst aus Katastrophen-Fernsehsender-Websites. Genial, jeden Tag.

Kenne jedoch genug Menschen, die so etwas ablehnen. Zu Beispiel, weil keine DVD ins iPad passt oder der USB-Stick nicht ins Dock.

Rippe bzw konvertiere meine mkv/blurays in Mov mit ner Bitrate von ca 12-20mbit. Alles schön in iTunes eingepflegt gibt es ne schöne Film Bibliothek, aber ja es steckt da auch bisschen Zeit Aufwand hinter.

Mit welcher Software konvertierst du denn deine Blu Rays?

Das geht mit MakeMKV in Kombination mit Handbrake

Also ich hab kein Bock MKV`s umzurippen. oder irgendwelche zusätzlichen Prg. runter zu laden nur um ein Film anzuschauen. Gehts noch ? Meine WD stürzt auch nicht ab.
Im gegenteil, ich Streame von meiner Synology die im Keller steht und das funktioniert Tadellos. Ich mach das ding an, such den Film, und Drück auf Play. Fertig !!! mehr will ich nicht. Mein Beamer hängt eh am iMac und da nutze ich VLC, auch ganz einfach. Aber warum einfach wenn man es Kompliziert haben kann ;-)

VLC ist aber auch ein zusätzliches Programm. Weißt auch nicht, was Du willst, oder?

Na dann klär mich mal auf womit Du ein MKV Film abspielst ???
Hab noch Kein Film gesehen was sich von alleine abspielt.

Von daher ist Dein Kommentar Dumm und Überflüssig !

wie schon vorher hier erwähnt: Die App : Beamer - die spielt alles !

der type von roku ist nur neidisch, so schauts aus weil der kaum umsatz macht! alles schön schlecht reden, war früher auch anderer meinung was apple anging, ja android ist best etc etc, bin eines besseren belehrt worden und mehr als zufrieden iphone5C 32 gig ipad mini retina 16 gig!!!

Ok, diese Frage muss jetzt einfach mal sein. Wo bekommst Du denn die MKVs her, sind die etwa illegal? Wenn Du diese Frage mit JA beantworten kannst, ist auch schon klar, warum es eben nicht "so einfach" auf dem Apple TV möglich ist diese abzuspielen.

Dafür brauchst Du dann eine App wie Beamer, oder einen VLC Player auf deinem Mac, der dann die Inhalte per AirPlay an den TV streamt.

Ich muss dem CEO von Roku Recht geben. Ein iPad ohne Apple TV ist nur halb so genial und ein Apple TV ohne iPad ebenfalls, zusammen sind Sie aber "fast" unschlagbar.

Sollte Apple weiterhin solch tolle Hobbies anbieten, ich werde diese auch immer weiter einsetzen.

Sag mal. Hast Du schon mal im Spiegel geschaut ??? Oder willst Du mir etwa sagen das alles was Du auf Deinem Rechner hast Legal ist ??? ;-)

Und ausserdem warum sollten MKV`s Illegal sein ? Das musst Du mir mal erklären.

Ich bin mit der WD voll zufrieden. Diese steht oben und läuft ohne Rechner, und sogar MKV`s. Und das sollte jede Settop Box können.
Ich nutze selbst alles von Apple, aber die TV Box ist meiner Meinung nach nicht ausgereift.
Aber jeder nutzt das was Er für sich braucht.

Auch wenn ATV kein MediaCenter ist, mag ich die kleine Hardware sehr und bei den hohen Kinopreisen (12-15€) eine willkommene Alternative. Als MediaCenter nutze ich dafür meinen RPI der ebenfalls AirPlay-kmpatibel ist, alles abspielt und beide Geräte ergänzen sich prima.

Zu WD Live kann ich leider nichts Positives sagen und hatte noch während ich Rückgaberecht hatte, prompt zurückgeschickt (noch bevor ich Pi hatte).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.