Manchmal geht es ums Prinzip

Mini-Wutausbruch bei Aktionärsversammlung: Apple will keine Investoren, die nur nach Rendite fragen

Apple Chef Tim Cook gilt als einer der ruhigsten Zeitgenossen, der nicht leicht aus der Ruhe zu bringen ist. Bei der gestrigen Aktionärsversammlung schaffte es ein Vertreter der NCPPR (National Center for Public Policy Research) Cook mit einer Frage zur Offenlegung und Beendigung von nicht schnell zurückfließenden Investitionen (gemeint war unter anderem der Ausbau der regenerativen Energiegewinnung) vollkommen ausrasten zu lassen. 

Von   Uhr

So harsche Wort, gepaart mit einem laut Medienberichten finsteren Gesichtsausdruck, ist man von dem ansonsten als sanftmütig geltenden Apple-Chef Tim Cook nicht gewohnt.

Wer seine öffentlichen Auftritte verfolgt weiß, wie beherrscht Cook normal antwortet. Egal wie seine Reaktion ausfällt, er ist immer gelassen und hat sich im Griff - ganz anders als vieler seiner Kollegen in der Technologie-Branche, die gern mal als cholerisch, unbeherrscht und ungerecht gelten.

Der gestrige Ausrutscher von Cook soll die Versammlung überrascht haben. Bei dem jährlich stattfindenden Shareholder-Meeting kam eine Frage nach dem ROI (Return of Investment) auf. Ein Vertreter vom NCPPR (National Center for Public Policy Research) wollte Apple zu einer Aussage drängen, künftig nur noch Investitionen zu tätigen, die zur Gewinnsteigerung bei den Aktionären führen. Im Umkehrschluss hieße das, langfristige Kapitaleinlagen und Forschung einzuschränken.

In der Reaktion auf die Anfrage sollen Tim Cook die Gesichtszüge entglitten sein - die Wut war im deutlich anzusehen und seine Antwort fiel dementsprechend hart aus. "Falls Sie wollen, dass ich gewisse Dinge nur noch aus Renditeabsichten verfolge, sollten Sie besser nicht bei uns investieren“, so der Apple-CEO. Die Rendite sei sogar in erster Linie egal, wenn es um Arbeitssicherheit oder Umweltaspekte gehe. „Da frage ich nicht nach ROI, da geht es um Prinzipien.“ Als weiteres exemplarisches Beispiel nannte Cook die Entwicklung von sehbehindertengerechten Bedienelementen für iOS und OS X: „..dabei denke ich nicht an die verdammte Kapitalrentabilität.“

Tim Cooks Antwort wurde als Aufforderung gesehen, auszusteigen. NCPPR reagierte mit einer aufgebrachten Pressemitteilung.

"Mr. Cook made it very clear to me that if I, or any other investor, was more concerned with return on investment than reducing carbon dioxide emissions, my investment is no longer welcome at Apple.“ said

Justin Danhof stellte für die angeschlossenen Investoren klar: „Mr. Cook stellte es mir gegenüber klar, wenn ich, oder jeder andere Investor, mehr an der Rendite als auf die Reduzierung der Kohlendioxid-Emmissionen interessiert seine, ihre Investitionen nicht länger bei Apple willkommen wären.“ 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mini-Wutausbruch bei Aktionärsversammlung: Apple will keine Investoren, die nur nach Rendite fragen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Guter Mann der Herr Cook

Top !

Das macht doch sehr sympathisch. Deutlich mehr davon, bitte!

Sehr guter Mann! Worte die die Welt braucht! Das ist Apple!

Als CEO von einem großen Unternehmen sollte man sich im Griff haben, aber ich weiß was Herr Cook meint und sehe das genauso. Wäre schön wenn ein paar andere CEOs auch so denken würden

TOP!

Gut so Mr. Cook. NCPPR zeigt doch, was von Anaylsten zu halten ist. Die haben alle keine ethischen Werte auf ihrem Programm, 0,000!

Ganz genau. Hier sollte sich auch mal ein Herr NJ an die Nase fassen!!

Welch ein CEO. Schöne Grüsse an unsere DAX CEO's. Euch fehlt es nicht nur an Charisma.

Nice der Cook

Super!

Die richtigen Worte zur richtigen Zeit! Danke Tim Cook!

Absolute Spitze und der einzig richtige Weg. Anders, als durch solche deutlichen Worte, kriegen gewisse Aktionäre den Hals nicht voll.

Die Reaktion der NCPPR erinnert an ein schmollendes Kind dass das erstemal seinen Dickkopf nicht hat durchsetzen können.

Jawoll raus mit dem Profitgeiern, die eh nicht genug bekommen können. Sehr gut.

Super! Immer nur auf Rendite zu schauen führt oft zum Verlust der Innovation und des Querdenkens.

Bravo, Tim! Und ein Hoch an die Kommentaroren hier. Soviel positive Einigkeit gibt's selten.

> Kommentatoren

SUPER! Bitte mehr von solchen Leuten!

Endlich sagts mal einer! Top!!

Sehr löblich, aber: Wenn die Rendite nicht das Ziel Apples ist, warum dann so viel Kohle auf der hohen Kante? Was machen mit dem Geld? Oder anders gefragt: Was wäre, wäre die Kohle nicht da? Antwort: Macs wären preiswerter, man könnte mehr zahlen und auch mehr investieren, z.B. für ordentliche Entwicklung des Mac OS und viele andere Dinge. Also da widerspricht er sich total.

Die Rendite ist sicher das Ziel. Aber sie muss nicht mit aller Gewalt ins perverse getrieben werden. So wie es so viele Aktionäre wollen.

Endlich sagt mal jemand die Wahrheit und vor allem den richtigen Leuten. Direkt ins Gesicht !

.
Da will sich einer nicht vorschreiben lassen wie er das Unternehmen
führt und wohin er investiert. Das fühlt sich irgendwie richtig an,
- ich kann meine klammheimliche Freude nicht verschweigen :)

Jetzt wünsche ich mir noch eine ökologisch ausgerichtete Bericht-
erstattung hier und dann wäre MacLife wieder das, was der Titel
verspricht: Mac für's Leben

Endlich mal ein CEO der den Aktionären zeigt, das es nicht nur um deren Interessen geht, denn Aktionäre kriegen nie genug. Sie sind wie die sprichwörtliche 9-köpfige Raupe, verfressen und gierig.

Bravo Herr Cook … !

So entwickelt man ein Unternehmen nachhaltig - im übrigen auch für Investoren!
Endlich mal jemand der nicht auf kurzfristige Renditen schielt, sondern natürliches, gesundes Wachstum bevorzugt.
Diese Meldung sollte in allen Medien verbreitet werden!!!!!

Neulich sagte ein ganz schlauer "Insider" dass Apple kein Gesicht mehr hätte seit Steve gegangen ist.
--- Wie man sich irren kann. Ich finde, Apple hat ein tolles Gesicht ---
Weiter so!!!

Top Herr Cook und endlich mal wieder ein Bericht ohne dummes trollgeschwätz

Bravo, Bravo, Bravo!

Sehr gut! Genau das will ich von Apple hören!

Richtig gut. Selten so gelacht. Apple ist einfach cool.

Alle Aktien zurückkaufen, dann muss man sich auch nicht mehr rechtfertigen und kann selbst entscheiden. Wenn man aber die Firma in Form von Aktien an Investoren veräußert, dann ist man nicht Herr im eigene nHaus. So ist das.

Echt gut, was der Tim Cook da macht. Das kann man nicht anders sagen. Er ist auf dem richtigen Weg. Er hat den Profitgeiern gesagt, wo es in Zukunft lang geht. Und nicht anders muss es sein.

Endlich mal jemand mit Eiern in der Hose! Schätze Steve Jobs hätte schon viel früher auf'n Tisch gehauen. Naja, lieber zu spät als gar nicht! :-)

Respekt! Daumen hoch!!!!

Fettes Lob an Tim!
Genau so wollen wir Apple sehen!

Ich finde die Reaktion auch sehr gut. Nicht nur die Investoren-Interessen und die Rendite in den Vordergrund zu stellen, finde ich super. Es geht auch um Soziale Verantwortung. Top Apple

Heute wo Aktien im Durchschnitt noch 22 Sekunden (kein Witz) gehalten werden, muss keiner dieser sogenannten Investoren die Klappe aufreissen. Das hat mit Eigentum an einer Firma nichts zu tun, nein hier sind nur noch "Abzocker" am Werk. Mehr als ein paar Fäkalausdrücke kommt mir zu diesen Subjekten nicht in den Sinn. Danke Tim.

Der Jobs war schon ein richtiger Trottel, der Cook ist ja fast noch schlimmer.

Achtung Troll im Forum. Siehe Beitrag 20:11 Uhr. Nicht füttern.

Das muss aber ein gerade geschlüpfter Troll sein, der ist noch in der Übungsphase. Anders wäre dieser durchsichtige schlechte Versuch nicht zu erklären. ;-)

Wenn man ein Trottel sein muss um das erfolgreichste Unternehmen der Welt zu gründen und zu leiten, wäre ich liebend gern ein Trottel.

PS: Der Arzt meint aber das du durchkommst?

Der Trottel bist du, und das nicht zu knapp, Herr Troll Trottel!

Chapeau Mr. Cook.
Noch besser wenn er das durchhalten kann.
Was wir gehört haben ist die Stimme der Geissel des 21. Jahrhunderts "Der Controller”
Tintenpisser die so weit denken können wie ich ein Klavier weit schmeißen kann. Diese Denke des ROI im selben Quartal hat Firmen schon in den Ruin getrieben. Beispiel der Wankel Motor. Alle Deutschen Firmen haben aus ROI gründen den schwanz eingezogen. Mazda hat nach langer entwicklungsphase daraus den erfolgreichsten Sportwagen der Welt gemacht. Wenn man nicht unternehmerisch denkt und risiken wagt, auch mal fehlinvestiert oder etwas tut was nicht sofort Ertrag bringt, kann man nicht langfristig erfolgreich sein. Wer Controller entscheiden läßt ist selber schuld. Controller dürfen Zahlenmaterial aufbereiten das dann Menschen zur Beurteilung und Ableitung von Handlungen zur Verfügung gestellt wird. Zahlt NCPPR aus und gebt ihnen Hausverbot. Sollen die andere Firmen mit ihrer Quartalsdenke hinrichten.

Guter Mann! :-D

Jawoll Mr. Cook! Top!

Super!

Aha...Nächstenliebe ist Apples Grund für tolle teure Produkte oder wie? Ich glaube grad Apple hat so viel Kohle angesammelt wie kaum eine andere Firma! Und die Frage oder Aussage des Herren war ja da Sie nur investieren sollen in Dinge die die Rendite steigern. Ok, dumme Frage von dem Herren. Wenn es nicht um Renditen geht sollten Sie doch mal ein Jahr Samariter spielen und Produkte zum Selbstkostenpreis verkaufen! Denn, Hauptsache die Arbeitsplätze beleihen erhalten ;o)
....Apple hält ja genau aus den Gründen 90% seiner Aktien selbst...oder? Tim Cock meinte "es geht um um eure Renditen, sondern um unsere!"

>>>@Gast-08:00 Uhr
Am Thema vorbei!
Es geht darum, das jemand mal den Mut hat den "Geldgeiern" & "Abzockern" der Finanzbranche den Stuhl vor die Tür zu stellen.
Mehr nicht!! Endlich begriffen???

Für mich sind Leute Geldegeier die ein Überdimensionales Vermögen anhäufen. Apple macht das auch! Sie geben Ihre Vortile nicht an Kunden weiter...ohne senken mal Ihre riesige Gewinnspanne!
Die Frage ist, wessen Rendite. Apple verzichtet auf KEIN CENT! Also, kein bisschen besser....die Geier;o)

.
Natürlich geht es um Rendite, - die Frage ist nur wie nachhaltig
diese erwirtschaftet wird.
Man kann ein Unternehmen oder ein Wirtschaftssystem oder einen
ganzen Planeten so "bewirtschaften" dass in möglichst kurzer Zeit
möglichst viel Profit erzielt wird. Dies führt nur leider dazu, das
dieses so ausgebeutete System in Kürze zu kollabieren droht.
Dies gilt für alle Systeme, sogar im zwischenmenschlichen Bereich.

Also: Nachhaltigkeit ist das Ziel und darin sehe ich mich durch die
Äußerungen von Hr. Cook bestätigt. ;)

Apple und der Postmaterialismus. :-D ...ROFL

Endlich weiß ich, warum ich Apple-Produkte kaufe. Und warum das noch länger so bleiben wird..

He keine Rendite aber Apple geht's doch gut, oder?

Ich halte vom Herrn Cook nicht viel, aber hier hat er recht! Erinnert mich sehr ab Iwata von Nintendo, der vor paar Wochen das gleiche gesagt hat!!

Wie immer bei Apple. Alles nur nachgemacht.

Jetzt fängt Apple seit langer Zeit an wieder sympathisch zu werden. Es gibt mehr Dinge auf der Welt, als immer nur Gewinne ... Zum Glück können die Herren Investoren am Abend auch nur ein Schnitzel essen, egal ob sie 10€, 100€ oder 1000000€ in der Tasche haben.

Was kennst du für Leute? Ich kann an einem Abend locker drei Schnitzel essen.

Ups ;-). Vergessen

Also zwei Schnitzel schaffe ich auch ohne Probleme! ;-)

Einfach genial die Aussage, Tim Cook wird mir immer sympathischer! ;-)

Boah Tim !
Hut ab. Das hat dir mächtig Sympathien bei mir eingebracht. Dieses geldgierige Pack muß mal lernen, dass Sie nicht verlangen können was sie wollen. Aber meine Meinung war schon immer die, dass das schlimmste ist was ein Unternehmen machen kann, sich fremdes Kapital in die Firma zu holen. Das ist Segen und Fluch. Und der Anteil des Fluch ist meist deutlich höher.

Wo keine Rendite, da auch kein Gewinn...das nennt man auch Betriebswirtschaft

Er sprach nicht von »keiner Rendite«, sondern von »keiner Rendite um jeden Preis«. Das ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied.

Wenn Rediete heisst Apple Produkten werd in china gemacht werden, dann werd ich sagen die investoren sollte wo anderes investieren. Ich kaufe Apple produkten seit 1977 und weil die Apple produkten sind und nicht wiel die billig sind oder das Investoren verdienen mehr als wo sonst !

Das ist klare Kante, sehr gut. Im Teaser steht "vollkommen ausrasten zu lassen" Also vollkommen ausrasten stelle ich mir tatsächlich anders vor und halte diese Aussage für nicht wenig übertrieben.

Finde ich wirklich gut, vielleicht steckt in ihm doch ein wenig mehr Steve als man denkt :D
Ich habe ihn vor einiger Zeit mal in San Francisco "getroffen" (wobei das eher als "Kontakt zu Kunden zum Sympathiegewinn und kurze Nachfrage, warum man Apple so faszinierend fände" zu werten war). Da war er wie immer: ein sympathischer, sehr ruhiger und disziplinierter Manager...
Wenn ich das Geld übrig hätte würde ich mir auch mal ein Kaffeetrinken mit ihm gönnen... Aber sooooo viele tausender :O

Gesundes Wachstum geht vor "Rendite um jeden Preis". Innovationen und Vordenkertum kosten nun mal etwas Geld, das meistens aber wieder irgendwie rein kommt.
Auf Aktionäre, die nur kurzfristige Kursgewinne im Sinn haben, kann ein Unternehmen eigentlich verzichten. Bravo Mr. Cook!

Ja das ist mal ein sehr erfreuliches Bild welches die
Kommentare mir hier zeigen :)

Offensichtlich gibt es eine deutliche Mehrheit in der
Leserschaft die sich für eine Begrenzung des Einfluss
von Banken und Spekulanten (=Investoren) ausspricht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.