Noch mehr Beacons

Gimbal: Qualcomms Antwort auf Apples iBeacons

Apples iBeacons werden von ersten Händlern bereits eingesetzt, Konkurrenz ist aber bereits unterwegs: Qualcomm, Hersteller von Mobilfunkchips, stellt nun auch Bluetooth-LE-Beacons her und hat ein SDK für interessierte Händler veröffentlicht.

Von   Uhr

Gimbal-Beacons sind abhängig von der Menge schon ab fünf US-Dollar erhältlich, mit dem Gimbal-SDK werden passende Apps entwickelt, die den Nutzer dann mit Hilfe der Beacons auch innerhalb von Gebäuden orten können. Geschäfte können dann je nach Aufenthaltsort des Kunden im Laden relevante Informationen einblenden. Das funktioniert allerdings nur, wenn der Nutzer die App installiert und Bluetooth aktiviert hat.

Die Gimbal-Plattform unterstützt iOS und Android, die Beacons sind aber zunächst nur mit iOS kompatibel, erst später auch mit Android. Dank stromsparender Bluetooth-Smart-Technologie hält die Batterie in den Beacons lange durch: Der kleine Series-10-Beacon bis zu einem Jahr, der größere Series 20 bis zu drei Jahren.

Bei Apples Partnern befinden sich die Beacons noch in der Testphase, in den Apple Stores werden sie bereits eingesetzt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gimbal: Qualcomms Antwort auf Apples iBeacons" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

20 bis 3 Jahre?! Wohl eher 2 - 3! ;)

Lesen:
Serie 20 bis zu drei Jahre...

Stimmt... aber dann sollte es 20 Series heissen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.