Warten auf die US-Behörde

Beats-Übernahme durch Apple: Europäische Kommission gibt grünes Licht

Von der EU hat Apple heute schon einmal grünes Licht für die Übernahme von Kopfhörerproduzent und Streaminganbieter Beats Electronics bekommen. Wie die Europäische Kommission heute mitteilte, gibt es keinerlei Bedenken im Bezug auf wettbewerbswidrige Auswirkungen durch den Zusammenschluss der Produkte und Dienste der beiden Unternehmen. Diese Bescheinigung ist ein weiterer wichtiger Schritt zum Vollzug der Übernahme, die Apple laut eigenen Angeben in diesem Quartal abschließen wollte.

Von   Uhr

Der 3 Milliarden US-Dollar schwere Zukauf von Beats Electronics durch Apple hat damit eine weitere Hürde genommen. Die EU-Kommission hatte Ende Juni bekannt gegeben, dass man den Zusammenschluss auf wettbewerbsrechtliche Bedenken hin prüfen werde, nun ist diese Untersuchung abgeschlossen.

In der Pressemeldung hieß es:

„Die Kommission stellte fest, dass es zur Kombination der beiden Unternehmen keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken gibt, da der gemeinsame Marktanteil von Apple und Beats Electronics sehr gering ist. Darüber hinaus sind Apple und Beats Electronics keine direkten Konkurrenten, da die Kopfhörer, die sie verkaufen, sich deutlich in Funktionalität und Design unterscheiden.“

Zum Streamingangebot schreibt die EU weiter:

„Apple bietet einen Musik-Download-Dienst über iTunes, und Beats bietet einen Musik-Streaming-Dienst, obwohl er zur Zeit nicht im EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) verfügbar ist. Die Kommission stellte fest, dass Apple mehrere Konkurrenten im EWR wie Spotify und Deezer hat, es ist aber nicht plausibel, dass der Erwerb eines kleineren Streaming-Dienst, der nicht im EWR tätig ist, zu wettbewerbswidrigen Auswirkungen führen könnte.“

Man sieht also keine Monopolstellung oder Marktgefährdung durch Kartellbildung, da beide Unternehmen verschiedene Märkte - sowohl in der Hinsicht auf die Länder als auch auf die Kunden - bedienen.

Wie weit die Prüfung durch die US-Behörden ist, ist allerdings noch nicht bekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Beats-Übernahme durch Apple: Europäische Kommission gibt grünes Licht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.